South Georgia veröffentlichte Lebensmittel-Briefmarken | Polarjournal
Eine wichtige Einnahmequelle für die Erhaltung und Wiederherstellung der Natur von South Georgia sind die Einnahmen aus dem Erlös der Briefmarkenverkäufe.

Die Regierung von Südgeorgien und den Südlichen Sandwichinseln haben im Herbst 2019 ihre neuesten Briefmarkenausgaben ankündigt. Mit einer der Neuausgaben werden Lebensmittel zur Geschichte Südgeorgiens gewürdigt. Eine zweite Ausgabe würdigt die Wiederherstellung von Umweltschäden.

James Cook landete als erster Mensch am 17. Januar 1775 an Bord der HMS Resolution in einer Bucht, die er kurzerhand Possession Bay nannte. Cook kartographierte einen Teil der Küstenlinie. 

Seit James Cook 1775 zum ersten Mal in Südgeorgien gelandet ist, ist die Geschichte der Insel eng mit den dort vorkommenden essbaren Pflanzen und Tieren verbunden. Die Einstellung zu Nahrungsmitteln und der angemessene Umgang mit natürlichen Ressourcen haben sich in den folgenden 250 Jahren erheblich verändert, aber die reichen Assoziationen und Geschichten, die hinter Nahrungsmitteln stehen, bleiben ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Erbes der Insel.


55p Medizinische Nahrung – Magellan-Stachelnüsschen

Eines der frühesten Beispiele für den Verzehr von Pflanzen in Südgeorgien durch den Menschen war die Verwendung von Aceana magellanica, im Volksmund als „Greater Burnet“ bezeichnet, die aufgrund ihres hohen Vitamin C-Gehalts konsumiert wurde. Eine von den Botanikern von Captain Cook, Johann Reinhold und Georg Forster, gesammelte Stichprobe von Burnet befindet sich immer noch im Natural History Museum in London. Es wird vermutet, dass James Weddell das Burnet als Heilmittel verwendete, als er auf dem Weg in die Antarktis an der Insel vorbeikam, um den Skorbut zu heilen.

70p Eingeführtes Futter – Rentier

In den 1800er Jahren kam eine Welle von Robbenfängern und Handelsabenteurern auf die Insel und hinterließ abgesehen von gelegentlichen Ausrüstungsgegenständen kaum Spuren ihrer Arbeit. Die Gründung der ersten Walfangstation in Grytviken im Jahr 1904 brachte nicht nur die zerstörerische Kraft der neu mechanisierten Walfänger mit sich, sondern auch Männer, die die Nahrung der Heimat mochten. Rentiere aus Norwegen wurden 1911 von Carl Anton Larsen eingeführt und gediehen auf dem kargen Grasland an der Nordküste von Südgeorgien. Mit der Zeit schwoll ihre Anzahl erheblich an und verursachte den bodenbrütenden Vögeln und der Verteilung von Unkrautsamen unermesslichen Schaden, als sie unkontrolliert über die Insel streiften.

80p Zuchtfutter – Schweine

Zuchttiere, darunter Schafe, Geflügel und Schweine, wurden herangezogen, um die Ernährung der Walfänger abwechslungsreicher zu gestalten. Fast alle Walfangstationen hatten beheizte Schweineställe. Die Schweine lebten in Populationen von mehreren hundert Tieren. Schweinefleisch wurde auch von Nicht-Walfängern gegessen und war ein Favorit von Anthony Bomford. Er war Teil des Vermessungsteams der 1950er Jahre die ersten detaillierten Karten des Inneren von Südgeorgien erstellte. Zusammen mit Nutztieren kamen Futtermittel in Form von Heu aus Patagonien, den Falklandinseln oder Europa mit vielen nicht einheimischen Pflanzen, deren Population sich noch immer auf den Walfangstationen befindet.

Die Briefmarkenausgabe von Habitats Restored, die die Wiederherstellung der Umwelt in Südgeorgien nach der Entfernung invasiver Arten feiert, ist ab sofort online und in Postfilialen in Südgeorgien und auf den Falklandinseln erhältlich.


40p Tussock Gras – ist ein Grundnahrungsmittel des terrestrischen Ökosystems und bietet Nistplatz für Vögel und Lebensraum für zahlreiche Wirbellose. Obwohl es sich um eine zähe Art handelt, wurden durch Weiden und Reiben des Geweihs viele Tussockmoore zu moosigen Stümpfen. Nach und nach erobert das Tussock Gras und seine vielen Arten die Küstenlandschaft von Südgeorgien zurück.

55p South Georgia Pipit – Der auf der Insel endemische South Georgia Pipit ist die einzige Singvogelart in der Antarktis. In Gegenwart von Nagetieren war der Pipit auf vorgelagerte Inseln und Vegetationsstreifen an der rauen Südküste beschränkt. Seit der Ausrottung der Nagetiere hat sich der Pipit bemerkenswert erholt, und jetzt ist sein fröhliches Lied im gesamten Gebiet zu hören.

70p Magellan-Stachelnüsschen – Ein Mitglied der Rosenfamilie, mit einem stacheligen rosa Samenkopf, gedeiht dieses einjährige Kraut in feuchten, nährstoffreichen Lebensräumen. Seine weichen Blätter waren ein beliebtes Nahrungsmittel für Rentiere, und schnell wachsende invasive Pflanzen wetteiferten um Platz in erstklassigen Lebensräumen. Glücklicherweise kann man jetzt unzählige Teile dieser ikonischen Pflanze sehen.

80p Weißkinn-Sturmvogel – Der Weißkinn-Sturmvogel stützt sich auf steile, mit Büschel bedeckte Hänge, in denen er seine unterirdischen Nester baut. Als das Rentier die Vegetation abstreifte, die das Weißkinnvogel benötigte, und Nagetiere vor seinen Eiern lebten, wurde dieser schüchterne Vogel immer seltener. Mit der Entfernung dieser nicht heimischen Arten werden Weißkinnsturmvögel immer häufiger.

£ 1.05 Sturmvogel – Mit seinen charakteristischen baumelnden Beinen war dieser winzige Seevogel bisher in den Küstengewässern von Südgeorgien selten zu sehen. Es nistete in felsigen Spalten in der Nähe des Ufers und war ein Hauptziel für Nagetiere. Jetzt kann man große Herden dieser schönen kleinen Vögel über die Buchten der Insel fliegen sehen.

£ 1.25 Spießente Südgeorgien – Eine endemische Unterart, die Spießente Südgeorgien, nistet in mit Büscheln gesäumten Becken in Küstennähe. In Gegenwart von Ratten und Rentieren war ihre Anzahl zurück gegangen. Jetzt ist der Lebensraum wiederhergestellt, Spießente können bis zu ein Dutzend Küken pro Jahr aufziehen.

Heiner Kubny, PolarJournal

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This