Coronavirus – Bedrohung für indigene Völker | Polarjournal
Die indigenen Völker des Nordens gehören im Allgemeinen zur Hochrisikogruppe für Infektionen der Atemwege und sind daher überproportional von COVID-19 gefährdet. (Foto: Heiner Kubny)

Kanadas Inuit könnten überproportional vom Coronavirus betroffen sein. Da die Bundesregierung ihre Reaktion auf den COVID-19-Ausbruch in Kanada plant, muss sie die Inuit als eine „besondere Hochrisikogruppe“ betrachten, die von dem potenziell tödlichen Virus überproportional betroffen sein könnte, sagt die führende nationale Inuit-Organisation.

Es wird erwartet, dass Inuit Tapiriit Kanatami-Präsident Natan Obed mit Premierminister Justin Trudeau über Inuit-Bedenken hinsichtlich der Coronavirus-Reaktion der Bundesregierung spricht. (Foto: Sean Kilpatrick)

„Inuit sind im Allgemeinen eine Hochrisikogruppe für Infektionen der Atemwege, einschließlich Tuberkulose“, sagte Inuit Tapiriit Kanatami (ITK) in einer Erklärung. „Langjährige soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten bedeuten, dass Inuit-Gemeinschaften überproportional von COVID-19 betroffen sein könnten und eine Priorität für die Zuweisung von Ressourcen sein sollten.“ Selbst die relative Isolation der Inuit-Gemeinschaften in Nordkanada wird sie nicht vor den Auswirkungen von COVID-19 schützen, wenn das neuartige Coronavirus seinen Weg dorthin findet, sagte ITK. „Mangelnde Infrastruktur macht es schwierig, Kranke in Inuit-Gemeinden von Gesunden zu trennen“, sagte das ITK. Darüber hinaus müssen Inuit aufgrund des Mangels an Gesundheitsinfrastruktur im Norden ihre Gemeinden für den größten Teil ihrer Gesundheitsbedürfnisse verlassen.

Ein Frachtschiff befindet sich in der Bucht von Cambridge Bay, Nunavut. (Foto: Jason Franson)

Angst vor Störungen

„Die Reaktionsplanung auf nationaler Ebene muss auch die Auswirkungen der Armut in bereits gefährdeten Gemeinden und die Unfähigkeit der meisten Inuit-Familien berücksichtigen, sich mit Grundgütern zu versorgen“, sagte das ITK.

„Die hohe Abhängigkeit der Inuit-Gemeinschaften von begrenzten Wegen für die Versorgung macht sie anfällig für den Mangel an wichtigen Gegenständen, wenn ein hohes Maß an Krankheitsübertragung im Süden zu Transportverzögerungen oder -Engpässen führt.“

Das ITK forderte die Bundesregierung auf, zu klären, wie viel der von Ottawa angekündigten Notfinanzierung in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar für die Unterstützung von Inuit-spezifischen COVID-19-Präventions- und Minderungsmaßnahmen bereitgestellt wird.

Das Qikiqtani General Hospital in Iqaluit

Laut dem Inuit Circumpolar Council besteht für die Inuit aufgrund des chronischen Mangels an grundlegender Infrastruktur im Norden möglicherweise ein viel höheres Risiko, einer Epidemie des neuartigen Coronavirus ausgesetzt zu sein.

Valerie Gideon, stellvertretende Ministerin für First Nations und Inuit Health der kanadischen Behörde für öffentliche Gesundheit, erklärte gegenüber CBC News, die Regierung prüfe die mögliche Verwendung von Isolationszelten und Notunterkünften, um einen möglichen Ausbruch von COVID-19 in abgelegenen indigenen Gemeinschaften zu bekämpfen. Die Zelte und Unterstände würden in Gemeinden eingesetzt, in denen keine ausreichende Infrastruktur zur Bekämpfung des Virus vorhanden ist. „Wir möchten einige dieser Zelte beschaffen, um sie so schnell wie nötig aufstellen zu können“, sagte Gideon gegenüber Olivia Stefanovich von der CBC. Diese Notunterkünfte würden sowohl Menschen beherbergen, die sich selbst isolieren müssen, als auch Gesundheitspersonal, das möglicherweise in die indigenen Gemeinschaften geschickt wird.

Die kanadische Forschungsstation für die Hocharktis in der Gemeinde Cambridge Bay im kanadischen arktischen Gebiet Nunavut. (Jimmy Thomson / CBC)

In der Zwischenzeit kündigte Polar Knowledge Canada (POLAR) am Freitag mehrere vorbeugende Maßnahmen als Reaktion auf den COVID-19-Ausbruch an, um das Risiko zu begrenzen, dass das Virus in die isolierten Inuit-Gemeinschaften gelangt und sich dort ausbreitet.

David J. Scott, Präsident und CEO von POLAR, sagte, die föderale Wissenschaftsagentur storniere alle geplanten Besuche des Campus der kanadischen High Arctic Research Station (CHARS), der sich in Cambridge Bay in Nunavut befindet.

„Diese vorbeugenden Maßnahmen zielen darauf ab, die Mitarbeiter von POLAR und die Bewohner von Cambridge Bay zu schützen, indem die Anzahl der externen Besucher des CHARS-Campus begrenzt und zusätzliche Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit innerhalb der Agentur umgesetzt werden“, sagte Scott in einer Erklärung.

Heiner Kubny, PolarJournal

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This