«Bear Island» – Naturschutzgebiet für Eisbären | Polarjournal

Das geplante Reservat ist heute einer der wichtigsten Geburtsstätten von Eisbären in Jakutien. (Foto: Ministry of Ecology)

Im Rahmen des nationalen Projekts ‘Ökologie‘ wird in der russischen Republik Sacha das Reservat «Bear Island» auf der Grundlage der regionalen Reservate geschaffen. Das Naturschutzgebiet wird sich auf dem Archipel in der Ostsibirischen Sea, nördlich der Mündung des Flusses Kolyma befinden.

Das Reservat für Eisbären befindet sich nördlich der Mündung des Flusses Kolyma in die Ostsibirischen Sea. (Karte: Google)

Nach Angaben von Wissenschaftlern werden hier jedes Jahr bis zu 26 Eisbärenjunge geboren. Der Beschluss zur Schaffung dieses Reservats wird Ende 2020 – Anfang 2021 unterzeichnet werden. Die Finanzierung des Nationalparks wird aus dem Bundeshaushalt kommen, sagte Sakhamin Afanasyev, Minister für Ökologie.

Seiner Meinung nach ist der Archipel heute einer der wichtigsten Orte für die Bildung von Eisbärenhöhlen in Jakutien. Im April dieses Jahres zählten Experten acht Höhlen, 14 erwachsene Eisbären und 11 Jungtiere auf dem Archipel. Die Tiere waren gut genährt und stellten keine besondere Bedrohung für den Menschen dar.

Jungen Eisbären werden 1½ bis 2½ Jahre von ihrer Mutter gesäugt. Während dieser Zeit lernen sie das Jagdverhalten und werden schließlich von der Mutter verlassen. Unter den harten Bedingungen der Arktis überlebt nur etwa die Hälfte der Jungtiere die ersten fünf Jahre nach der Geburt. (Foto: Heiner Kubny)

Weitere Naturparks in Jakutien

Im Jahr 2018 wurde in Jakutien der Lena Pillars National Park gegründet. Im Park mit einer Fläche von mehr als 1,2 Millionen Hektar leben 38 Arten großer Säugetiere, mehr als 100 Vogelarten nisten, darunter auch solche die auf der “Roten Liste“ aufgeführt sind. Darüber hinaus sind hier die Lena-Säulen selbst geologische Ablagerungen mit einem Alter von etwa 500 Millionen Jahren. Der Park gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Unter den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Russlands müssen die Lena-Säulen erwähnt werden. Das ist eine einzigartige geologische Formation, die sich am Ufer des Flusses Lena gebildet hat. Die Höhe einiger Felsen erreicht 220 Meter.

Im Jahr 2019 wurde in Jakutien auf der Grundlage bestehender Reservate der Kytalyk-Nationalpark mit einer Fläche von mehr als 1,8 Millionen Hektar geschaffen, um Tundra-Landschaften, eine Population von Weißkranichen und Rentieren zu erhalten.

Heiner Kubny, PolarJournal

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This