Buch – Eingefroren am Nordpol | Polarjournal
Im Buch «Eingefroren am Nordpol» erzählt der Expeditionsleiter Markus Rex über seine wohl spektakulärste Expedition ans Ende der Welt, mit exklusiven Fotos von der Expedition, vielen Grafiken und Karten.

.

Am 20. September 2019 startete die grösste Arktisexpedition aller Zeiten: Die «Polarstern» verliess den Hafen von Tromsø, um sich nahe des Nordpols einfrieren zu lassen. An Bord hatte sie Wissenschaftler aus 20 Nationen, die in der Arktis ein Jahr lang die Auswirkungen des Klimawandels untersuchten. Markus Rex, der Leiter der «MOSAiC» Forschungsmission, erzählt in seinem Buch die Geschichte dieser einmaligen Expedition. Er berichtet vom Alltag unter den extremen Bedingungen der Arktis, von den logistischen und planerischen Herausforderungen und von den wissenschaftlichen Erkenntnissen, die die Forscher im Eis sammeln konnten. «Eingefroren am Nordpol» ist die Geschichte eines grossen Forschungsabenteuers und zugleich ein eindringlicher Blick auf die dramatischen Folgen des Klimawandels.

Mehrere Monate war das Forschungsschiff «Polarstern» während der Polarnacht von Dunkelheit umgeben. (Foto: AWI, Steffen Graupner)

Markus Rex leitet die Atmosphärenforschung des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, und ist Professor für Atmosphärenphysik an der Universität Potsdam. Er hat bereits unzählige Expeditionen in Arktis, Antarktis und andere entlegene Regionen der Welt unternommen, um die komplexen Klimaprozesse zu erforschen, die dort zu teils dramatischen Klimaveränderungen führen. Er leitet das MOSAiC-Vorhaben, die einmalige ganzjährige Expedition der «Polarstern» in die zentrale Arktis, an der 90 Institutionen aus 20 Ländern beteiligt sind. Erstmals brachte dieses Schiff eine Forschungsmannschaft im Winterhalbjahr und während der Dunkelheit der Polarnacht in die direkte Umgebung des Nordpols.

Buchautor Markus Rex (Foto: AWI, Esther Horvath)

Produktinformation

Titel:Eingefroren am Nordpol
Untertitel:Das Logbuch von der «Polarstern».
Die größte Arktisexpedition aller Zeiten – Der Expeditionsbericht. Durchgängig farbig illustriert
Autor:Markus Rex  
EAN:9783570104149
ISBN:978-3-570-10414-9
Format:Fester Einband
Herausgeber:C. Bertelsmann
Anzahl
Seiten:
320
Gewicht:958g
Größe:H245mm x B180mm x T30mm
Jahr:2020
Land:DE
Das Buch ist mit vielen Bildern und Grafiken illustriert. (Bild: Weltbild)

Heiner Kubny, PolarJournal

Print Friendly, PDF & Email

Pin It on Pinterest

Share This