Am 23. November 2021 taufte Swan Hellenic ihr neues Schiff, die SH Minerva, in der Werft von Helsinki. Die Taufpatin war Johanna Mäkelä, Finnlands erste Professorin für Esskultur und Ehefrau des Bürgermeisters von Helsinki, Juhana Vartiainen, war bei der kleinen privaten Zeremonie anwesend. Bürgermeister Vartiainen war ebenfalls anwesend, ebenso wie der Vorstandsvorsitzende von Swan Hellenic, Andrea Zito, und der Vorstandsvorsitzende der Schiffswerft Helsinki, Carl-Gustaf Rotkirch, mit dem Topmanagement.
Die Feierlichkeiten fanden nach einer Unterbrechung der Arbeiten statt, nachdem es in der weltweiten Lieferkette zu Lieferschwierigkeiten gekommen war und die Zahl der COVID-19-Fälle in Finnland in jüngster Zeit sprunghaft angestiegen waren. Dies veranlasste Swan Hellenic zu der schwierigen Entscheidung, den Beginn der ersten Saison der SH Minerva zu verschieben und lieber die ersten beiden Kreuzfahrten abzusagen.
Bei der Taufe sagte Jonas Packalén, Projektleiter der Werft Helsinki: „Wir sind froh, dass dieser Tag endlich gekommen ist, nach den vielen globalen Herausforderungen, die unsere Aufgaben alles andere als einfach gemacht haben. Unser besonderer Dank gilt allen Projektbeteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre großartige Arbeit!“
Der Vorstandsvorsitzende von Swan Hellenic, Andrea Zito, fügte hinzu: „Auch ich möchte allen in Helsinki zu ihrer tadellosen Arbeit unter schwierigen Umständen und den strengen Sicherheitsmaßnahmen gratulieren, welche die SH Minerva zu jeder Zeit zu einer sicheren Umgebung gemacht hat. Das Schiff wurde nur 26 Monate nach der Unterzeichnung des Vertrages fertiggestellt, was eine bemerkenswerte Leistung darstellt.
Pressemitteilung von Swan Hellenic