Schwedens Liebe zum Bergbau bringt das Land in Konflikt mit den Sámi | Polarjournal
Kein Land für alte englische Legenden (Foto: Hans-Olof Utsi/imagebank.sweden.se)

Kurz nach seinem Amtsantritt als schwedischer Handelsminister im Dezember wurde Karl-Petter Thorwaldsson gebeten, der Opposition zu erklären, warum so viele Bergbaufirmen so lange auf eine Antwort auf ihre Anträge zur Aufnahme von Bohrungen warten mussten. Einer kürzlich durchgeführten Branchenumfrage zufolge sind die langen Wartezeiten mitverantwortlich dafür, dass die Zahl der Schürfungen in Schweden kürzlich auf ein 20-Jahres-Tief gefallen ist.

Das dramatischste Beispiel für den langwierigen Prozess, den die Bergbauunternehmen fürchten, ist der Antrag von Beowulf Mining, einem an der britischen Börse notierten Unternehmen, das in einem samischen Gebiet namens Gállok (Kallak, auf Schwedisch) Eisenerz abbauen möchte. Sie wartet seit 2017 auf eine endgültige Entscheidung des Ministeriums, das Minister Thorwaldsson jetzt leitet.

Als Eisenbergwerk würde kaum jemand an den Vorzügen des Gállok-Betriebs zweifeln; nach den von Beowulf Mining zusammengestellten Unterlagen ist das dort geförderte Erz von extrem hoher Qualität und kann entweder exportiert oder in der schwedischen Stahlindustrie verwendet werden. Auch wenn die prognostizierte Lebensdauer von 14 Jahren etwas kurz ist, handelt es sich nach Angaben von Beowulf Mining um eine vorsichtige Schätzung, und die 500 Arbeitsplätze, die das Bergwerk schaffen würde, könnten, selbst wenn sie nicht ewig Bestand hätten, wertvolle Steuereinnahmen und vielleicht eine Zuwanderung in einen Teil Schwedens bringen, wo der Trend in die andere Richtung geht.

Beowulfs nächster Gegner (Foto: Sáminuorra)

Beowulf Mining argumentiert, dass Bergbau und Tourismus nebeneinander existieren können und dass, da die Mine außerhalb von Laponia liegt, Beschränkungen für die Entwicklung dort nicht als Grund für die Verweigerung einer Lizenz dienen können. Was die Rentierzucht betrifft, so ist nach Ansicht der Firma der Dialog der richtige Weg.

Wenn die Führungskräfte des Unternehmens feststellen, dass die Anwohner nicht sehr gesprächig sind, haben sie sich das selbst zuzuschreiben. 2010 deutete der Vorstandsvorsitzende von Beowulf Mining, Clive Sinclair-Poulton, an, dass der Widerstand der Anwohner gegen die Mine minimal sein würde, weil nur wenige Menschen in der Nähe wohnen. Die rhetorische Frage von Herrn Sinclair-Poulton, „Welche Menschen vor Ort?“ (siehe unten) sei typisch für die Haltung des Unternehmens gegenüber den Menschen in der Region, sagen die Anwohner, und sei für Slogans gegen das Unternehmen übernommen worden.

Die Sozialdemokraten und andere bergbaubefürwortende Parteien hatten es leichter, über solche Fauxpas hinwegzusehen, und es ist leicht zu verstehen, warum: Etwa 45^’000 Schweden leben vom Bergbau, und die Bergbauexporte machen 10 % der gesamten Auslandseinnahmen des Landes aus. Eisenerz – entweder als Rohmaterial oder in Form von Stahl und Stahlprodukten – ist besonders wichtig, was sich in der Aufnahme des alten Symbols für das Metall (man denke an das Volvo-Logo) in die Wappen einiger lokaler Behörden des Landes widerspiegelt.

Naturschützer, wie zuletzt Greta Thunberg, die am Sonntag anlässlich des samischen Nationalfeiertags álbmotbeaivi an einer Kundgebung gegen das Bergwerk teilnahm (Bild oben), würden es vorziehen, dass Eisen in Schweden der Vergangenheit angehört. Stattdessen schlagen sie vor, dass der Abbau von Nickel, Lithium, Kobalt und anderen Metallen, die in energiesparenden Technologien verwendet werden, die bessere Wahl wäre. Die Nachfrage nach Stahl geht jedoch nicht zurück, und anstatt die Produktion einzustellen, hat Schweden begonnen, die Bemühungen um eine Stahlproduktion ohne fossile Brennstoffe zu unterstützen.

Auch die Politik spielt eine Rolle bei Minister Thorwaldssons offener Haltung gegenüber dem Bergbau, die nach Ansicht der Branche auf eine baldige Genehmigung des Antrags von Beowulf Minings im nächsten Monat hindeutet. Ende letzten Jahres verließ die Miljöpartiet, die schwedischen Grünen, die Regierungskoalition. Die Partei ist zwar nach wie vor mit der Regierung verbündet, aber nicht mehr im Kabinett vertreten, so dass die Sozialdemokraten nun allein das Sagen haben. Minister Thorwaldsson hat deutlich gemacht, dass dies nicht bedeutet, dass Umweltfragen auf der Prioritätenliste der Regierung nach unten gerückt sind. Vielmehr ist es der Bergbau, der zugelegt hat.

Kevin McGwin, PolarJournal

Mehr zu diesem Thema

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This