Biden blockiert Alaskas arktische Bergbaustraße | Polarjournal
Die Straße, die durch das Gebiet führen würde (Karte: Alaska Industrial Development and Export Authority)

Er wird als Amerikas ultimative Wildnis und als ein Ort beschrieben, an dem Außenseiter die Einsamkeit suchen, aber seit 1980 und der Verabschiedung eines Bundesgesetzes, das als Alaska National Interest Lands Conservation Act, kurz ANILCA, bekannt ist, ist der Gates of the Arctic National Park so etwas wie ein juristisches Schlachtfeld gewesen.

Dieses von Jimmy Carter, einem demokratischen Präsidenten, unterzeichnete Gesetz sollte ein Gleichgewicht zwischen der Öffnung des Staates für die Ausbeutung seiner natürlichen Ressourcen und dem Schutz einer natürlichen Umwelt schaffen, die nach wie vor die Lebensgrundlage vieler Alaskaner bildet. Der große Kompromiss, wie er genannt wurde, legte 10 stillgelegte Bundesflächen in ganz Alaska fest, gewährte aber auch einigen Formen sozialer und wirtschaftlicher Aktivitäten das Recht auf Zugang zu diesen Gebieten.

In den Gates of the Arctic dreht sich die Diskussion um das so genannte Ambler Access Project, eine 300 km lange Straße, die seit 2009 in Arbeit ist, mit kontrolliertem Zugang entlang des südlichen Randes der Brooks Range. Die Straße ist notwendig, um ein Gebiet zu erschließen, das als Ambler Mining District bekannt ist und nach Ansicht der Befürworter eine stetige Versorgung mit einer Reihe von Metallen bieten kann, die Amerikas Technologie- und Verteidigungsindustrie derzeit importieren muss. Auf lokaler Ebene würde die Straße Tausende von Arbeitsplätzen bedeuten.

All das waren mehr als genug Argumente für die vorherige Regierung, die Straße im Juli 2020 durchzuwinken, aber am 22. Februar bat das Justizministerium einen Bundesrichter in Alaska, die Genehmigung vorübergehend zu widerrufen, damit es die Auswirkungen neu bewerten kann. Es ist besorgt darüber, dass die potenziellen Auswirkungen der Straße auf das indigene Land, das sie durchqueren würde, sowie auf die etwa 100 km staatlichen Landes, von denen die Hälfte innerhalb des Gates of the Arctic Nationalparks liegt und die sie dank ANLICA durchqueren dürfte, nicht ausreichend geprüft wurden.

Die Anordnung ähnelt einer Klage, die von Naturschutzverbänden kurz nach der Genehmigung für 2020 eingereicht wurde. Am besorgniserregendsten sei die Tatsache, dass der für die Straße benötigte Schotter vor Ort beschafft werde, was dazu führe, dass alle 15 km Gruben ausgehoben würden, und dass die Auswirkungen dieses Umstandes bei der Überprüfung nicht berücksichtigt worden seien. Aber der Einspruch sagt auch, dass andere Aspekte des Projekts wie der Bau von Wartungsstationen, Arbeiterunterkünften, Brücken und Flugpisten bedeuten, dass nicht nur um eine Straße geht, die gebaut wird.

Alaskas Parlamentarier in Juneau und Washington haben erklärt, dass sie weiterhin auf die Genehmigung der Straße drängen werden, aber zumindest im Moment bleibt die Straße zu den Toren der Arktis nur ihre Absicht.

Kevin McGwin, PolarJournal

Beitragsbild: National Parks Service / Cadence Cook

Mehr zu diesem Thema

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This