Neuer US-Eisbrecher heisst «Polar Sentinel» | Polarjournal
Der neue Eisbrecher der US-Küstenwache wird voraussichtlich im Jahr 2025 in Betrieb gehen. (Foto: VT Halter Marine)

Das erste Schiff im Polar Security Cutter-Programm der US-Küstenwache wird den Namen «Polar Sentinel» erhalten. Dies gab Kommandant Admiral Karl Schultz in seiner Rede zur Lage der Küstenwache 2022 in Clearwater bekannt.

Das Polar Security Cutter-Programm soll den 46 Jahre alten schweren Eisbrecher USCGC Polar Star und den 23 Jahre alten Eisbrecher USCGC Healy ersetzen.

Der Schiffbauer VT Halter Marine aus Pascagoula, Mississippi, hat den Zuschlag für den Bau der ersten beiden Polar Security Cutter erhalten, und die US-Küstenwache hat bereits eine Option für ein drittes Schiff.

Admiral Karl Schultz nannte den Polar Security Cutter „ein hochmodernes Schiff, das anspruchsvolle Konstruktionen, komplexe Stahlbauarbeiten und Systemintegration erfordert“ (Foto: US Coast Guard)

„Die Detailarbeiten zur Vorbereitung des Baus unseres ersten Polar Security Cutters sind noch im Gange“, sagte Admiral Schultz in seiner Ansprache. Laut der Website der Küstenwache soll der Bau des ersten Eisbrechers noch in diesem Jahr beginnen.

Admiral Schultz nannte den Polar Security Cutter „ein hochmodernes Schiff, das anspruchsvolle Konstruktionen, komplexe Stahlarbeiten und Systemintegration erfordert“.

„Der Baubeginn von Polar Sentinel wurde bisher von Verzögerungen geplagt, sodass sich die Auslieferung mindestens bis Mai 2025 verzögert. Wir haben schon lange keinen schweren Eisbrecher mehr gebaut, aber wir sind vorsichtig optimistisch, dass wir diesen Zeitplan einhalten werden“, erklärte Karl L. Schultz

In der Zwischenzeit bereitet sich die Werft VT Halter Marine auf den Bau des neuen Schiffes vor. Um die neuen Schiffe zu entwerfen, hat sich VT Halter Marine mit der Firma Technology Associates, Inc. zusammengetan. 

Der Eisbrecher «Polar Star» der US-Küstenwache am 6. Februar 2022 bei der amerikanischen McMurdo Station. Das in Seattle stationiert Schiff ist der einzige schwere Eisbrecher der Vereinigten Staaten. Sie wurde 1976 in Dienst gestellt und dürfte nach der Inbetriebnahme der «Polar Sentinel» in den Ruhestand gehen. (Foto: 3rd Class PO Diolanda Caballero, US Coast Guard)

Drei neue Eisbrecher für die Coast Guard

Am 23. April 2019 erhielt VT Halter Marine den Auftrag über 745,9 Millionen US-Dollar für die Detailplanung und den Bau des ersten Eisbrechers. Der Vertrag beinhaltete auch Optionen für den Bau von zwei weiteren Eisbrechern, die bei einer zusätzlichen Auftragserteilung die Gesamtkosten von 1,9 Milliarden US-Dollar nicht überschreiten würden.

Am 30. Dezember 2021 löste die Küstenwache die Option in Höhe von 552,6 Mio. USD für den Bau des zweiten Eisbrechers ein. Die in Auftrag gegeben Schiffe werden die größten Eisbrecher sein, die jemals von der Küstenwache der Vereinigten Staaten geordert wurden.

Ursprünglich ging VT Halter Marine davon aus, dass die Polar Sentinel im Sommer 2024, der zweite Eisbrecher im Jahr 2025 und das dritte Schiff Ende 2027 ausgeliefert werden würden.

Jeder 140 Meter (460 Fuß) lange und 27 Meter (88 Fuß) breite Eisbrecher wird der Eisklasse ‘Polar-2’ zugeordnet. Ein dieselelektrisches Antriebssystem mit einer Leistung von 45’200 PS wird dazu beitragen, dass die Schiffe in der Lage sind, Eis mit einer Dicke von 1,8 bis 2,4 Metern zu brechen. Die Eisbrecher bieten jeweils 186 Personen bequem Platz und können bis 90 Tage autonom betrieben werden.

Heiner Kubny, PolarJournal

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This