Washington streicht die Hälfte des Arktis-Reservats aus Bohrplänen | Polarjournal
Zum Vergleich: 13 Gebiete der US-Bundesstaaten nehmen weniger Fläche ein als das National Petroleum Reserve-Alaska (Karte: Bureau of Land Management)

Wenn es eine Sache gibt, über die sich Naturschützer und diejenigen, die mehr von Alaskas Ölreserven ausbeuten wollen, einig sind, dann ist es, dass die Entscheidung der amerikanischen Bundesbehörden vom Montag, die Öl- und Gasförderung in einem großen Teil des National Petroleum Reserves-Alaska, im nördlichsten Teil des Staates, zu stoppen, ein halbleeres Glas ist..

Mit diesem Schritt setzt das Bureau of Land Management (BLM) einen 2013 verabschiedeten Bewirtschaftungsplan wieder in Kraft, der etwa die Hälfte des 95’000 Quadratkilometer großen Schutzgebiets, darunter auch den Teshekpuk Lake (Bild unten), ein großes Feuchtgebiet, das für Küstenvögel, Seetaucher und Karibus wichtig ist und unter der Reagan-Regierung unter Bundesschutz gestellt wurde, für Öl- und Gasbohrungen gesperrt hatte. In den Teilen des Reservats, in denen Bohrungen genehmigt werden sollen, müssen die Unternehmen strenge Umweltrichtlinien einhalten.

Der Plan, der nun wieder in Kraft tritt, war 2020 ausser Karft gesetzt worden, als die vorherige Regierung beschloss, den Anteil der Reserve, der für Öl- und Gasbohrungen zur Verfügung steht, auf 82 % zu erhöhen. Wie der Name schon sagt, wurde die National Petroleum Reserve-Alaska als Bohrprovinz geschaffen, und die Entscheidung, das neue Land zur Verfügung zu stellen, veranlasste die Energieunternehmen dazu, sich darauf zu freuen, ihre Aktivitäten in dem Gebiet ausweiten zu können, während der Staat ihr Interesse als ein Anzeichen dafür sah, dass die einbrechende Produktion – die seit ihrem Höchststand von 2 Millionen Barrel pro Tag im Jahr 1988 um 75 % gesunken ist – kurz vor einem Aufschwung stehen könnte.

Gründe für Meinungsverschiedenheiten (Foto: Bob Wick / BLM)

Nachdem Präsident Biden im November angekündigt hatte, dass der Verwaltungsplan, den er bei seinem Amtsantritt geerbt hatte, überprüft werden würde, wurde allgemein erwartet, dass er die Rücknahme der Erweiterung anordnen würde. Aus rechtlichen Gründen müssen die Bundesbehörden Pachtverkäufe durchführen, wobei die nächste Runde diesen Sommer ansteht, aber diese betreffen Gebiete, die nicht durch den Plan 2020 hinzugefügt wurden.

Die Entscheidung vom Montag spiegelt nach Angaben des BLM die Prioritäten der Verwaltung wider. Der Plan von 2013 schränkte zwar die Bohrungen in einigen Gebieten ein und fügte neue Schutzgebiete hinzu, erweiterte sie aber in den südlichen und westlichen Teilen des Reservats, um sowohl den Naturschützern und der Öl- und Gasindustrie entgegenzukommen, wie das Weiße Haus erklärte. Die Tatsache, dass keine der beiden Seiten damit zufrieden war, zeigt, dass sie nicht immer in allen Fragen unterschiedlicher Meinung sind.

Kevin McGwin, Polar Journal

Mehr zu diesem Thema

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This