Dänemark hatte in Grönland ein Programm für unfreiwillige IUPs | Polarjournal

Zwischen 1966 und 1975 implantierten dänische Gesundheitsbehörden in Grönland bei der Hälfte der 9.000 Frauen im gebärfähigen Alter Intrauterinpessare (IUP), eine Form der Empfängnisverhütung. Nur wenige der Frauen oder ihrer Eltern (einige der Betroffenen waren erst 13 Jahre alt) gaben ihre Zustimmung.

Ein investigativer Podcast über das Programm und seine Auswirkungen auf die Frauen, die es durchlaufen haben, hat diese Woche ans Licht gebracht, dass das Programm darauf abzielte, die Zahl der unverheirateten jungen Frauen, die Kinder bekommen könnten, zu verringern. Im Jahr 1965 wurden etwa 500 Kinder von unverheirateten Frauen geboren, von denen ein Drittel im Alter von unter 20 Jahren gewesen waren.

Neben ihrer Sorge um die Gesundheit und das Wohlergehen von Frauen und Kindern befürchteten die dänischen Beamten auch, dass die Pläne zur Modernisierung Grönlands durch ein schneller als erwartetes Bevölkerungswachstum erschwert – und verteuert – werden würden.

IUPs sind eigentlich für Frauen gedacht, aber die an der Sendung beteiligten Ärzte erzählten im Podcast, dass sie sie auch Mädchen implantierten, obwohl dies später zu Sterilität oder anderen Komplikationen führen könnte.

Das Programm musste 1970 geändert werden, als die dänischen Behörden feststellten, dass es nicht erlaubt war, mit minderjährigen Mädchen ohne Erlaubnis der Eltern über Verhütung zu sprechen. Durch eine Gesetzesänderung in jenem Jahr wurde das Mindestalter auf 15 Jahre herabgesetzt, und aus den Unterlagen geht hervor, dass die grönländische Legislative von einer Einschätzung der Ärzte Kenntnis erhielt, wonach diese Änderung es ihnen ermöglichte, Mädchen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren ohne die Zustimmung der Eltern eine Spirale zu implantieren. Dasselbe gilt für Mädchen unter 15 Jahren, die schwanger waren.

Das Programm führte zu weniger Geburten, aber die Enthüllung hat zu Anschuldigungen geführt, dass Dänemark die reproduktiven Rechte der beteiligten Frauen verletzt hat und dass das Programm möglicherweise eine Verletzung der Menschenrechte der grönländischen Frauen darstellt.

Der grönländische Menschenrechtsrat und das in Kopenhagen ansässige Menschenrechtsinstitut fordern Dänemark nun auf, alle Einzelheiten des Programms offenzulegen und zu entscheiden, ob den Frauen eine Entschuldigung gewährt werden sollte, so wie anderen Gruppen in Dänemark und Grönland, die durch den Staat Unrecht erlitten haben.

Eine dieser letzteren Gruppen erhielt kürzlich eine umfassende Entschuldigung vom dänischen Premierminister dafür, dass sie in den 1950er Jahren – in einigen Fällen unter falschen Vorwänden – ihren Eltern weggenommen und nach Dänemark umgesiedelt wurden, wo sie dänische Schulen besuchten. Die meisten wurden schließlich wie geplant nach Grönland zurückgebracht, durften aber nicht zu ihren Familien zurückkehren, und viele litten unter den langfristigen psychologischen Folgen.

Angesichts der jüngsten Enthüllungen fordert der grönländische Menschenrechtsrat die dänischen Behörden auf, die Archive des Landes zu durchforsten, um mögliche weitere Verstöße gegen die dänische Verpflichtung zum Schutz der Rechte der einheimischen Bevölkerung Grönlands in der Zeit nach dem Ende des Kolonialstatus Grönlands im Jahr 1953 und der Zugehörigkeit zu Dänemark aufzudecken.

Kevin McGwin, PolarJournal

Mehr zu diesem Thema

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This