Einwohner von Iqaluit sollen Wasser sparen | Polarjournal
Richtiges Element, falscher Zustand (Foto: Soloviev)

Die gute Nachricht für die Einwohner von Iqaluit, die Iqalummiut, ist, dass die Beamten in der Hauptstadt Nunavuts nicht erwarten, dass die anhaltende Trinkwasserknappheit vor der Sommerschmelze ein Notfallniveau erreicht. Die schlechte Nachricht ist, dass die hohe Nachfrage nach Wasser, die die Wasserversorgung belastet, dazu führt, dass die Stadt sie weiterhin zum Wassersparen auffordert, bis das Reservoir wieder aufgefüllt werden kann.

Die wirklich gute Nachricht ist jedoch, dass es viel schlimmer hätte kommen können. Die Empfehlung, einen Monat lang Wasser zu sparen, z. B. die Toiletten so einzustellen, dass sie bei der Spülung weniger Wasser verbrauchen, wird für die Iqalummiut ein Spaziergang sein: Ende letzten Jahres durften sie fast zwei Monate lang überhaupt kein kommunales Wasser verwenden, nachdem festgestellt worden war, dass es mit Diesel verunreinigt gewesen war. Dennoch erinnert die Warnung an eine Situation, die die Bundesregierung als so schwerwiegend einschätzt, dass sie eine direkte (wenn auch virtuelle) Nachricht von Premierminister Justin Trudeau an die Stadtverwaltung von Iqaluit sendet, sie werde 214 Millionen C$ (156 Millionen Euro) an Katastrophenhilfe ausgeben, um die Situation zu klären.

Ein Teil des Geldes wurde bereits für die Reparatur undichter Rohre verwendet, die mitverantwortlich sind für einen sprunghaften Anstieg des Wasserverbrauchs, der dazu geführt hat, dass der Bedarf wieder den Stand von 2018 erreicht hat, als die Stadt gezwungen war, den ersten von zwei kürzlichen Wassernotständen auszurufen.

Die Nähe zum Apex Fluss hat den Lake Geraldine von seinem Tiefpunkt ferngehalten (Karte: Google Maps)

Die Lecks in Verbindung mit dem überschüssigen Wasser, das die Bürger und Unternehmen nach der Dieselverschmutzung zum Spülen ihrer Leitungen verbrauchten, sowie ein Müllkippenbrand am 4. April, der erst nach zehn Stunden gelöscht werden konnte und zusätzliches Wasser erforderte, um ein Wiederaufflammen zu verhindern, haben dazu geführt, dass der Pegel des Geraldine-Sees niedriger ist, als es die Stadt zu dieser Jahreszeit gerne hätte. Da diese Aktivitäten jedoch zurückgefahren werden, ist davon auszugehen, dass sich die Nachfrage wieder normalisiert, bevor der Pegel des Stausees auf ein kritisches Niveau sinkt. Sobald die Sommerfrische einsetzt, werden die Wasserstände wieder ansteigen.

Die Stadtverwaltung wird genau beobachten, wie weit sie kommen und wie lange sie über einem besorgniserregenden Niveau bleiben. Die jüngste Warnung ergeht, obwohl der Pegel des Wasserspeichers wieder nahezu normal ist, nachdem der zweite Wassernotstand im Jahr 2019 ein Sparprogramm ausgelöst hat, das dazu beigetragen hat, den Wasserverbrauch um mehr als ein Viertel zu senken. Gleichzeitig hatten die Bemühungen der Stadt, Wasser aus dem Apex River in den Geraldine-See umzuleiten, dazu beigetragen, dass der See wieder seine volle Kapazität erreichte.

So erfolgreich die beiden Maßnahmen auch waren, sie waren nur als vorübergehende Lösungen für ein Problem gedacht, das bis zum Jahr 2050 den Wasserbedarf der Stadt auf das Doppelte der Kapazität des Geraldine-Sees ansteigen lassen wird. Die langfristige Lösung der Stadt sieht vor, die Bundesmittel für den Bau eines völlig neuen Stausees (der hellblaue Bereich im Bild unten) in der Nähe des Geraldine-Sees zu verwenden, der durch einen niedrigen Damm (die senffarbenen Streifen) eingegrenzt würde und aus zwei Quellen gefüllt werden kann. Die Arbeiten an dem 64-Millionen-C$-Projekt könnten im nächsten Jahr beginnen und würden schätzungsweise drei Jahre in Anspruch nehmen. In der Zwischenzeit werden die Iqalummiut weiterhin auf ihren Wasserverbrauch achten müssen. Das könnte sich als die beste Nachricht von allen herausstellen.

(Bild: Stadt Iqaluit)

Kevin McGwin, PolarJournal
Beitragsbild: Anick Marie

Mehr zu diesem Thema

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This