Quark Expeditions zurück in Snow Hill | Polarjournal
Quark Expeditions hat im November 2023 die Kaiserpinguin-Kolonie von Snow Hill wieder im Programm. (Foto: Rosamaria Kubny)

Nach einigen Jahren Abwesenheit hat Quark Expeditions die Rückkehr zur selten besuchten Kaiserpinguin-Kolonie auf Snow Hill Island angekündigt. Im Programm stehen zwei Expeditionen im November 2023 zur im Nordosten der Antarktischen Halbinsel gelegen Insel. Die 14-tägigen «Emperor Penguin Quest: Expedition to Snow Hill» vom 12. – 25. Nov. 2023 und vom 24. Nov. – 7. Dez. 2023 beginnen und enden in Buenos Aires.

Die Kolonie der Kaiserpinguine von Snow Hill zählt zirka 8’000 Tiere und liegt in einer faszinierenden Kulisse. (Foto: Rosamaria Kubny)

«Die legendäre Kaiserpinguin-Kolonie auf Snow Hill Island hat einen besonderen Platz in unseren Herzen und in der Geschichte von Quark Expeditions», sagte Andrew White, Präsident von Quark Expeditions. «Im Jahr 2004 schrieb Quark Expeditions Polargeschichte, als wir zum ersten Mal die abgelegene Kaiserpinguin-Kolonie auf Snow Hill besuchten. Angetrieben von echtem Expeditionsgeist und geleitet von jahrelanger Polarexpertise, segelte unser Team an Massen von dichtem Eis und dicken, tafelförmigen Eisbergen im Weddellmeer vorbei, um die legendäre Brutkolonie zu besuchen, in der heute 8’000 Kaiserpinguinpaare brüten.»

Die ersten Expeditionen nach Snow Hill wurden damals noch mit dem russischen Eisbrecher «Kapitan Khlebnikov» durchgeführt.

Der Kaiserpinguin (Aptenodytes forsteri) ist die größte Pinguinart. Ausgewachsen erreicht er eine Körpergröße zwischen 100 und 130 Zentimeter und wiegt zwischen 22 und 37 Kilogramm. Kaiserpinguine können bis zu 40 Jahre alt werden. Die einzigen Feinde im Wasser sind Seeleoparden und Orcas. Auf dem Packeis kommt es vor, dass Raubmöwen und Riesensturmvögel Küken erbeuten. (Foto: Rosamaria Kubny)

Expedition der Extreme

Der Start der Expedition beginnt in Buenos Aires, gefolgt von einem Charterflug nach Ushuaia am darauffolgenden Tag und der Einschiffung auf die «Ultramarine. Nach einer 2-tägigen Durchquerung der Drake Passage ist eine 5-tägige Phase «Weddellmeer und die Suche nach Land bei Snow Hill» eingeplant.

Das ultimative Ziel der «Emperor Penguin Quest» ist es daher, die Gäste zur Kaiserpinguin-Kolonie zu bringen. Mit dem Helikopter wird in der Nähe gelandet und dann zu Fuss über das dicke Meereis gegangen, um bis auf wenige Meter an die Pinguine heranzukommen. Voraussetzung dazu sind gute Wetterverhältnisse, welche den Einsatz der Hubschrauber erst ermöglicht.

Auf der Insel, zu welcher der Zugang streng reglementiert ist, sind auch Reste des Lagers des schwedischen Polarforschers Otto Nordenskjöld von 1902/1903 zu sehen. Dies ist heute eine geschützte historische Stätte.

Ebenfalls zu den Höhepunkten der Expedition zählt das vorbeigleiten an grossen Tafeleisbergen bei schönen Lichtverhältnissen. (Foto: Rosamaria Kubny)

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Reise ist das tägliche Bildungsprogramm, das speziell für diese Reise zusammengestellt wurde. Das Polarexpertenteam von Quark Expeditions, zu dem Pinguinforscher, Ornithologen, Biologen und Polarhistoriker gehören, wird verschiedene Aspekte der Kaiserpinguine und ihres Verhaltens, Eisformationen wie die tafelförmigen Eisberge, die vom Schiffsdeck aus zu sehen sein werden, und die Erfahrungen der Polarforscher, die vor über einem Jahrhundert das Weddellmeer bezwangen, vorstellen.

Die «Ultramarine», das neueste Schiff der Quark-Flotte, wurde entwickelt um über das Bekannte in den Polarregionen hinauszugehen, neue Orte zu entdecken und in das Beste einzutauchen, was die Regionen zu bieten haben. (Foto: Michelle Sole / Quark Expeditions)

Expedition mit der «Ultramarine»

Die «Ultramarine» wurde im April 2021 von der kroatischen Brodosplit-Werft übernommen ist 128 Meter lang und bietet Platz für maximal 199 Passagiere in total 102 Suiten mitsamt Balkon. Für den Schiffsbetrieb und das Wohl der Gäste zeichnen sich 140 Crew-Mitglieder verantwortlich. Zur Ausstattung gehören zwei Airbus H145-Hubschrauber, sowie 20 Zodiacs für Landgänge in unwirtlichen Gebieten.

Die «Ultramarine» ist im Besitz der Eisklasse 1A, ist auf den Marschallinsel registriert und die Reisegeschwindigkeit in offenen Gewässern beträgt knapp 30 km/h. Für die Gäste stehen neben einem Fitness Center, Sauna, Restaurant, Bistro Bar und die Panorama-Lounge und -Bar zur Verfügung.

Link: Expedition Kaiserpinguine 2023

Heiner Kubny, PolarJournal

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This