Südpol-Expedition zu Amundsens Geburtstag | Polarjournal
Das Video stellt die geplante Expedition des NZAHT vor und stellt die Frage: Hast Du die Fähigkeiten und Entschlossenheit, diese Expedition im Geiste von Amundsen zu wagen? Video: NZAHT

Mit seinem Erfolg, als erster Mensch am südlichsten Punkt der Erde zu stehen, zementierte der Norweger Roald Amundsen seinen Platz in der Geschichte und gilt als der erfolgreichste Polarentdecker. Seine minutiösen Vorbereitungen gelten auch heute noch als Vorbild für viele Expeditionen in den Polarregionen. Der New Zealand Antarctic Heritage Trust NZAHT möchte im Rahmen seines «Inspiring Explorers» Programmes den 150. Geburtstag des Norwegers mit einer fast 1’000 Kilometer langen Expedition zum Südpol zelebrieren und ruft junge Entdecker aus Neuseeland und Norweger auf, sich dafür zu melden.

Wer norwegischer oder neuseeländischer Staatsbürger und idealerweise unter 35 Jahre alt ist, nicht vor körperlichen und mentalen Strapazen durch Kälte und Anstrengung zurückschreckt und bereit ist, einen knapp 60 – 80 Kilo schweren Schlitten fast 1’000 Kilometer durch Antarktika auf Skiern zu ziehen, ist ein Kandidat für die «Inspiring Explorer»-Expedition des NZAHT. Dies ist ein Teil des Anforderungskatalogs, den der Trust für seine bis dato grösste und herausforderndste Expedition im Rahmen des «Inspiring Explorers»-Programmes an mögliche Kandidaten stellt. Denn das Ziel ist nichts weniger als der geographische Südpol auf Skiern zu erreichen, so wie einst es Amundsen und seinen Begleitern Hanssen, Hassel und Wisting gelungen war.

Am 14. Dezember 1911 gelang es Roald Amundsen mit seinen Begleitern Hanssen, Hassel und Wisting, als erste Menschen den Südpol zu erreichen. Für das noch junge Norwegen war dies ein riesiger Erfolg. Bild: Archiv Norsk Polarinstitutt

Wir suchen nach Menschen, die Entdeckerqualitäten wie Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Neugierde zeigen können.

Nigels Watson, Geschäftsführer NZAHT

Der neuseeländische Antarctic Heritage Trust will mit dieser Expedition das Erbe und den Geist von Roald Amundsen, dem grössten und erfolgreichsten Polarentdecker anlässlich seines 150. Geburtstages zelebrieren. «Wir möchten ein Team aus Kiwis und Norwegern bilden, die den Geist von Entdeckern wie Amundsen verkörpern, die sich freuen würden, Teil dieser unglaublichen Reise zu sein und sie mit anderen zu teilen», erklärt Nigel Watson, der Geschäftsführer des NZAHT und Expeditionsleiter. «Insgesamt suchen wir nach Menschen, die Entdeckerqualitäten wie Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Neugierde zeigen können, um die Herausforderungen zu meistern, denen wir begegnen werden.»

Die Expedition wird zwar dem Geiste Amundsens folgen und auch von einem Norweger, nämlich dem bekannten und erfahrenen Bengt Rotmo, angeführt. Doch anders als noch vor über 100 Jahren wird die Route nicht vom Rossmeer aus in Richtung Südpol gehen. Gestartet wird von Punta Arenas aus, wo ein Flugzeug die Teilnehmer zum Union Glacier Camp des Anbieters Antarctic Logistics and Expeditions ALE bringen. Von hier aus wird die Gruppe dann auf der ähnlichen Route wie einst Reinhold Messner und Arved Fuchs den Weg zum Südpol auf Skiern nehmen. Watson und der NZAHT rechnen damit, dass die ganze Tour 40 Tage oder mehr dauern wird. «Das wird eine extreme Expedition. Wir müssen auf Skiern durch schwieriges Gelände und Wetterbedingungen navigieren, während wir schwere Schlitten ziehen», sagt Watson. «Während es atemberaubende Landschaften und Momente purer Freude geben wird, wird es während der mehr als 40-tägigen Reise auch Zeiten geben, in denen die Körper schmerzen, man aufgeben will und alle ihre mentale Stärke und Entschlossenheit benötigen, um sich selbst oder die Teamkollegen mitzuziehen.»

Die geplante Expedition des NZAHT ist die sechste ihrer Art, bei der jungen Entdeckern die Gelegenheit geboten werden soll, die Welt zu erkunden, über seine eigenen Grenzen hinaus zu gehen und danach der Welt davon zu berichten, wie hier Hollie Woodhouse bei der Grönlanddurchquerung 2018. Bild: AHT

Für interessierte Norweger und Neuseeländer, die den Anforderungen entsprechen, bietet sich nach Angaben des NZAHT eine einmalige Gelegenheit einer lebensverändernden Erfahrung. Seine eigenen Grenzen zu überschreiten, eine unbekannte Welt zu erleben und mit der Öffentlichkeit danach diese Erfahrungen zu teilen, ist die Hauptaufgabe des «Inspiring Explorers»-Programmes des NZAHT. «Die wenigen Menschen, die das Glück haben, die Schönheit und Weite Antarktikas zu erleben, haben die Verantwortung, nach Hause zurückzukehren und ihre Geschichten mit ihrer Umwelt zu teilen, um die Bedeutung und Zerbrechlichkeit der Antarktis für die Welt hervorzuheben», sagt Nigel Watson. Genauso wie es Amundsen vor über 100 Jahren getan und die Welt zum Staunen gebracht hatte.

Wer mehr über diese Expedition erfahren will, findet mehr Informationen hier auf der Webseite des New Zealand Antarctic Heritage Trust. Anmeldeschluss ist der 13. Juni 2022 (NZ Zeitzone)

Dr. Michael Wenger, PolarJournal

Mehr zum Thema

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This