Ungewisse Zukunft für Grönlands Viehzüchter | Polarjournal
Die Aussichten sind etwas weniger spektakulär als der Blick (Foto: Greenland Minerals)

Die Landwirtschaft in Grönland mag wie ein Widerspruch in sich erscheinen, aber mit der Erwärmung des Klimas hat die Landwirtschaft im äußersten Süden des Landes Fuß gefasst. Jetzt warnen die dortigen Viehzüchter jedoch davor, dass die Branche im Keim erstickt werden könnte.

Als die jetzige grönländische Regierung letztes Jahr an die Macht kam, tat sie dies mit dem Auftrag, an der Südspitze des Landes die Errichtung einer Uranmine zu stoppen, von der Kritiker behaupteten, sie würde den aufstrebenden Agrarsektor des Landes zerstören. Doch nun, da eine Gesetzesänderung , die den Uranabbau verbietet, das Schicksal der Mine zu besiegeln scheint, fragen sich die Landwirte, was aus der finanziellen Unterstützung geworden ist, die den landwirtschaftlichen Erzeugern im Wahlkampf versprochen wurde.

„Es wurden keine neuen Arbeitsplätze geschaffen, und die Landwirtschaft liegt am Boden“, sagte Sofus Frederiksen*. Sofus Frederiksen, Grönlands einziger kommerzieller Viehzüchter, war einer der wenigen Landwirte, die die Errichtung der Mine unterstützten, obwohl sein Grundstück an den Berg grenzt, auf dem der Tagebau entstehen sollte (siehe Bilder oben und unten). Gegenüber der Nachrichtenagentur Sermitsiaq erklärte er, er unterstütze die Mine mit dem Argument, dass die damit verbundenen Steuereinnahmen für eine Erhöhung der Agrarsubventionen verwendet werden könnten, um das Land unabhängiger von Nahrungsmittelimporten zu machen.

Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in Grönland ist in den letzten Jahren zurückgegangen, obwohl die offizielle Einschätzung für 2019 besagt, dass der Sektor in Südgrönland noch wachsen kann – und obwohl Subventionen zur Verfügung stehen, die dazu beitragen sollen, die Kosten für Düngemittel, Treibstoff und alles andere, was die Landwirte benötigen, zu decken, die fast alle importiert werden müssen. Dies ist ein besonderes Problem für Landwirte, die Vieh züchten, da sie auch das Futter importieren müssen, das sie für ihre Tiere brauchen, um sie über den Winter zu bringen.

Seine Lage ist einzigartig. Seine Probleme sind es nicht (Foto: Greenland Minerals)

Die moderne Landwirtschaft in Grönland gibt es seit etwa 125 Jahren. Heute existieren 38 Schafzüchter, und 99 % des grönländischen Zuchtfleischs wird von Schafen geliefert. Auch die Erzeugung von Futtergras ist gut etabliert. Andere Agrargüter, wie Kartoffeln und Rüben, werden heute kommerziell angebaut und in Supermärkten verkauft. Rinder machen jedoch weniger als ein Prozent der geschlachteten Tiere aus und bleiben eine Nische. Nach Ansicht von Landwirtschaftsexperten sind weitere Informationen erforderlich, bevor eine Aussage über das Potenzial des Sektors getroffen werden kann, sich zu einem lebensfähigen Wirtschaftszweig zu entwickeln.

Nach Ansicht der Schafhalter sind auch die steigenden Preise für die finanziellen Probleme des Sektors verantwortlich. „Die Schafzüchter zahlen mehr als doppelt so viel für Dünger und Futtermittel wie im letzten Jahr“, erklärte Mâse Kanutsen, der im Vorstand der Landwirtschaftslobby SPS sitzt, gegenüber Sermitsiaq.

Die SPS hat letztes Jahr empfohlen, die Subventionen für die Rinderhaltung auf 1.500 Kronen (200 €) pro Tier festzusetzen. Die Regierung zahlt jedoch 600 Kr. pro Tier und zusätzlich 250 Kr. pro Kalb. Laut Mâse Kanutsen sind einige Landwirte daher nicht in der Lage, ihre gestiegenen Ausgaben, die sich in der Regel verdoppelt haben, zu decken.


*Für das Protokoll: Herr Frederiksen ist der Witwer von Suka K. Frederiksen. Vor ihrem Tod war Frau Frederiksen im Kabinett der von Siumut geführten Regierungskoalition, die derzeit in der Opposition sitzt und die Uranmine Kuannersuit befürwortete, für die Landwirtschaft zuständig.

Kevin McGwin, PolarJournal

Mehr zu diesem Thema

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This