Terje Isungset bringt selbst Eis zum klingen | Polarjournal
Jeder Gletscher klingt anders. Nicht jedes Schelf singt zu Terje Isungset, manche Eis-Formationen bleiben selbst gegenüber dem Gletscherflüsterer stumm. Doch wenn der Norweger die richtigen Stellen findet, vermag er die Musik des gefrorenen Wassers zu entfesseln wie kein Zweiter. (Foto: Emile Holba)

Terje Isungset ist einer der versiertesten und innovativsten Perkussionisten Europas. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in Jazz und skandinavischer Musik bringt er diese Musikrichtungen weit über ihre traditionellen Grenzen hinaus und wird eher zu einer Kreuzung zwischen einem Klangkünstler und einem Schamanen. 

Er fertigt seine eigenen Instrumente aus norwegischen Naturelementen wie arktischer Birke, Granit, Schiefer, Schafsglocken und sogar Eis. Seine Musik wird allen empfohlen, die für die Poesie und Einfachheit von Klängen sensibel sind. Klangfarben und „Farben“ sind zentral in der Musik und den Kompositionen von Terje Isungset.

Bei mindestens 20 Grad unter null, findet er perfekte Bedingungen für die Klänge, die er erzeugen möchte. (Foto: Screen Shot – Video)

Alle Videos und Geräusche/Musik werden bei minus 10 Grad Celsius unter der freundlichen Mitternachtssonne Spitzbergens aufgenommen. Terje Isungset: „Es war mir eine Ehre, mit Greenpeace zusammenzuarbeiten, um „unsere“ Ozeane in den Mittelpunkt zu stellen und zu versuchen, einen Weg zu finden, das einzigartige Leben dort zu retten“.

„Viele Menschen haben an diesem Projekt gearbeitet. Vielen Dank an Eisschnitzmeister Bill Covitz, vielen Dank an die Musiker Andreas Hesselberg Hatzikiriakidis, Åshild Brunvoll und Maria Dahlin. Danke an das gesamte Team des Greenpeace-Bootes – die Menschen, die versuchen, etwas zu ändern. Respekt.“

Eine Kostprobe gefällig? Die Aufnahmen entstanden am 2. Mai 2019 auf Spitzbergen.

In der Presse wurde seine Arbeit oft als innovativ, visuell, energisch und anders als alle bisher bekannten Konzepte beschrieben. Isungset wurde auch beauftragt Musik für Jazzfestivals, Tanzaufführungen, Theater, Film usw. zu komponieren. Insgesamt sind es bereits 40 Auftragskonzerte. Seine Kompositionsbemühungen brachten auch neun von der Fachwelt gefeierte Solo-CDs hervor.

Terje Isungset stellt Musikinstrumente aus geschnitztem arktischem Eis her. (Foto: Screen Shot – Video)

Bei BBC-Musik ist zu lesen: „Es ist eine klingende, intime und absolut schöne Klangwelt“ und CNN meinte: „Der erste und einzige Eismusiker der Welt “

Heiner Kubny, PolarJournal

Website von Terje Isungset

Mehr zum Thema

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This