Winter-Krill-Studie vor Südgeorgien angelaufen | Polarjournal
Das Fischereipatrouillenschiff MV Pharos SG wurde eigens für das Winter-Krill-Projekt mit einem Echolot ausgestattet, um die Krillschwärme erkennen zu können. Foto: Martin Collins, BAS

Im Dezember 2021 startete das vom British Antarctic Survey geleitete Winter-Krill-Projekt in Südgeorgien, um mehr über den Antarktischen Krill in den Wintermonaten zu erfahren, von dem zahlreiche Pinguine, andere Seevögel und Meeressäuger abhängen. Nachdem im Mai die erste Erhebung erfolgreich abgeschlossen werden konnte, hat nun die zweite begonnen.

Das Meeresschutzgebiet rund um Südgeorgien und die Südlichen Sandwichinseln ist weltweit das größte. In der 30 Kilometer breiten Verbotszone entlang der Küste von Südgeorgien ist die kommerzielle Krillfischerei gänzlich untersagt, in der äußeren Zone des Schutzgebiets nur im Winter erlaubt. Allerdings liegen nur wenige Informationen über die Bestandsdynamik und die Verbreitung des Krills im Winter vor. Es gibt jedoch Hinweise, dass Krill-Räuber wie Pinguine und Robben je nach Krillvorkommen die 30-Kilometer-Verbotszone verlassen und es zu Überschneidungen mit der Krillfischerei kommen kann, insbesondere in Jahren mit wenig Krill. Außerdem gibt es Belege dafür, dass einige von den Bartenwalen, die den Sommer um Südgeorgien verbringen, auch im Winter dort bleiben, was die Konkurrenz um Krill als Beute weiter erhöht.

Daher wurde das Winter-Krill-Projekt — ein Darwin-Plus-Projekt — ins Leben gerufen mit dem Ziel, Informationen über

  • die Verbreitung und den Bestand des Antarktischen Krills (Euphausia superba) während des Winters, und 
  • Überschneidungen zwischen der Verbreitung von Krill-abhängigen Raubtieren und Krill im Fischereigebiet 

zu erhalten.

Überblick über das Winter-Krill-Projekt mit den wichtigsten Komponenten: Planktonnetze, um Krill zu fangen; Echolot, um die Biomasse von Krill abzuschätzen; Messungen von Temperatur und Salzgehalt; Verfolgung von Pinguinen per Satellitensender; Beobachtung von Seevögeln und Meeressäugern; und Passives akustisches Monitoring zum Aufspüren von Walen. Infografik: Tracey Dornan, BAS 

Um die benötigten Daten über den Krill zu sammeln, wurde das Fischereipatrouillenschiff MV Pharos SG mit einem Echolot ausgestattet, das die Krillschwärme erfasst. Die Erhebungen finden in diesem und im kommenden Jahr jeweils in den Monaten Mai, Juli und September statt — zu Beginn, in der Mitte und zum Ende der Fangsaison — und werden in Transekten innerhalb und außerhalb der Fischereiverbotszone durchgeführt. Im südlichen Sommer führt der British Antarctic Survey vergleichende Erhebungen durch. 

Die Karte zeigt Südgeorgien mit der 30-km-Fischereiverbotszone (grün) und der Grenze des Schutzgebiets (schwarze Linie). Die orangefarbenen und grünen Streifen markieren die Transekte, entlang derer die Erhebungen durchgeführt wurden. Karte: Cecilia Liszka, BAS 

Die Erhebungen konzentrieren sich auf ein Gebiet nordöstlich von Südgeorgien, wobei das Schiff im Mai 800 Seemeilen an Transekten zurücklegte, die Tag und Nacht wiederholt wurden, um zu untersuchen, wie sich die Krillverbreitung verändert. Die akustischen Erhebungen werden mit Krillfängen kombiniert, um deren Zustand zu überwachen, sowie mit der Beobachtung von Seevögeln und Meeressäugern auf See und der Verfolgung von Eselspinguinen mit Hilfe von Satellitensendern, um mehr über die mögliche Konkurrenz zwischen der Fischerei und den marinen Raubtieren zu erfahren, die auf den Krill als Nahrung angewiesen sind.

Die Linien zeigen die Routen von acht Eselspinguinen, die Mitte Mai vom Forschungsteam mit Satellitensendern ausgestattet wurden. Letztes Update der Karte: 27. Juli 2022. Karte: Screenshot British Antarctic Survey

Bei der Erhebung im Mai erfasste das Forschungsteam zahlreiche Schwärme von kleinem Krill sowie 66 Buckelwale und 53 Finnwale, die sich von den Krillschwärmen ernährten. Diese wurden vor allem über dem Schelf von Südgeorgien entdeckt, einem Meeresgebiet mit einer Tiefe von weniger als 1000 Meter.

«Dies sind die ersten wissenschaftlichen Daten, die seit vielen Jahren über die Verbreitung des Krills während der Wintermonate gesammelt wurden. Sie werden wichtige Informationen für das Management der Krillfischerei liefern, die auf die Wintermonate beschränkt ist, um eine Konkurrenz mit brütenden Wildtieren zu vermeiden, die sich von den kleinen Krustentieren ernähren. Die Zusammenarbeit mit der Regierung von Südgeorgien und den Südlichen Sandwichinseln bei diesem großartigen Projekt war großartig», sagt Tracey Dornan, biologische Ozeanografin beim British Antarctic Survey.

Die gewonnenen Informationen fließen direkt in die CCAMLR-Initiative zur Entwicklung eines dynamischeren Managementkonzepts für die Krillfischerei ein.

Das Projekt führt der British Antarctic Survey in Zusammenarbeit mit der Regierung von Südgeorgien und den Südlichen Sandwichinseln und dem Antarctic Research Trust durch.

Julia Hager, PolarJournal

Beitragsbild: Uwe Kils via Wikipedia

Link zur Projekt-Webseite: https://www.bas.ac.uk/project/winter-krill-at-south-georgia/#about 

Mehr zum Thema:

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This