Amerika ernennt einen Arktis-Botschafter | Polarjournal
Alle Mann an Deck, aber immer noch zu wenig Decks zu besetzen (Foto: US Coast Guard)

Russland hat einen. Das gilt auch für Schweden. Tatsächlich haben sieben der acht Länder mit Territorium in der Arktis und auch viele Länder, die nicht in der Arktis liegen, einen Arktis-Botschafter. Nur in den USA ist das nicht der Fall. Im Jahr 2014 ernannte Amerika einen „Sonderbeauftragten“ (jetzt „Koordinator“ genannt) , der die US-Bemühungen in der Region beaufsichtigen sollte. Nun möchte das Weiße Haus das Amt zu einem vollwertigen Botschafterposten ausbauen.

Bei der Bekanntgabe seiner Entscheidung in der vergangenen Woche erklärte das Außenministerium, dass der Botschafter, sobald er vom Senat bestätigt wurde, „mit Partnern in arktischen und nicht-arktischen Ländern sowie mit indigenen Gruppen zusammenarbeiten und eng mit inländischen Interessengruppen, einschließlich staatlichen, lokalen und Stammesregierungen, Unternehmen, akademischen Einrichtungen, gemeinnützigen Organisationen, anderen Bundesbehörden und dem Kongress zusammenarbeiten“ wird.

Dies war im Großen und Ganzen die Aufgabe des Sonderbeauftragten (ursprünglich Robert Papp, ein Admiral der Küstenwache im Ruhestand). Der Posten wurde geschaffen, als Washington sich darauf vorbereitete, den Vorsitz im Arktischen Rat zu übernehmen. Das Amt besteht nach wie vor, wird aber durch die Umwandlung in einen Botschafterposten mit wesentlich mehr Gewicht ausgestattet, als es seit dem Rücktritt von Herrn Papp der Fall war (nach der Umbenennung in einen politischen Koordinator wurde das Amt zunächst von Jim Dehart, einem hochrangigen Diplomaten, ausgeübt und wird nun von Derek Chollet,ein vom Weißen Haus ernannter politischer Berater) und steht im Einklang mit der zunehmenden Aufmerksamkeit, die Washington der Region widmet, da es das vom Außenministerium als „strategisch“ bezeichnete Ziel verfolgt, die Arktis „friedlich, stabil, wohlhabend und kooperativ“ zu erhalten.

Für die Fortsetzung der Politik (Foto: A1C Julia Lebens)

Die Entscheidung wurde damals nach Konsultationen mit nationalen und lokalen Politikern sowie Bundesbeamten getroffen und fällt in eine Zeit, in der die Obama-Regierung den Anschluss an andere arktische Länder gesucht hat. Dazu gehört vor allem ein Plan zur Umgestaltung von Amerikas Eisbrecherflotte (jetzt nur noch ein voll funktionsfähiges, von der Regierung betriebenes Schiff) sowie Pläne zur Einrichtung eines „Arktischen“ Tiefseehafens in Alaska, der Einrichtung eines Konsulats in Nuuk, und, wie Lisa Murkowski, die Alaska im Senat vertritt, feststellte, die Eröffnung eines vom Pentagon betriebenen auf die Arktis ausgerichteten Sicherheitszentrums im Juni (siehe Abbildung oben).

Das Zentrum ist eine von sechs Einrichtungen, die erstellt wurden, um Entscheidungsträger auf Bundesebene in Bezug auf Entwicklungen in potenziellen militärischen Einsatzgebieten zu beraten. Das Zentrum und die Schaffung eines Botschafterpostens, so Frau Murkowski, „senden ein starkes Signal an unsere Verbündeten und Gegner, dass Amerika in der Arktis auf allen Seiten aktiv ist“.

„Durch die Einrichtung dieser Rolle wird Amerika sein Engagement und seine Führungsrolle in dieser strategisch wichtigen Region festigen und mehr Möglichkeiten haben, die Diplomatie voranzutreiben, die für den Erhalt einer friedlichen, florierenden Arktis notwendig ist.“

Und, falls erforderlich, ihre Politik mit anderen Mitteln zu verfolgen.

Kevin McGwin, Polar Journal

Mehr zum Thema:

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This