Kanada setzt Verbesserungen an Flughäfen von Nunavut fort | Polarjournal
Whale Cove liegt am Westufer der Hudson Bay (Karte: Google Maps)

Die kanadische Regierung hat angekündigt, dass sie die Schotterpiste des Flughafens im Weiler Whale Cove im Rahmen eines milliardenschweren Plans zur Anbindung der abgelegenen Gemeinden des Landes erneuern wird.

Vor allem im Norden Kanadas sind die abgelegenen Gemeinden auf gut gewartete Flughäfen angewiesen, um ihre Anbindung zu gewährleisten. Diese Flughäfen unterstützen auch wichtige Luftverkehrsdienste wie die Versorgung von Gemeinden, die Bekämpfung von Waldbränden, Luftambulanzen sowie Such- und Rettungsdienste.

Kanadas Regionalflughäfen werden von Beamten der Territorien und Provinzen betrieben. In Nunavut wie auch anderswo haben sie Schwierigkeiten, genügend Einnahmen für den Betrieb zu erzielen. Um sie am Laufen zu halten, haben Bundesbeamte seit 1995 1,2 Mrd. C$ (89 Mio. €) aus dem Airports Capital Assistance Programme (Programm zur Unterstützung von Flughäfen) zur Finanzierung von über 1.000 Projekten auf 199 Flughäfen verwendet. Die jüngsten Ausgaben wurden getätigt, nachdem das Programm im Jahr 2020 um weitere 186 Millionen C$ aufgestockt wurde, um sicherzustellen, dass kleine Flughäfen trotz pandemiebedingter Einnahmeausfälle die erforderlichen Sicherheitsverbesserungen durchführen können.

Zusätzlich zu den 4,4 Millionen Dollar für die Reparatur der Landebahn in Whale Cove werden die Bundesbehörden 840.000 Dollar für Räumfahrzeuge in Cambridge Bay und Coral Harbour verwenden, während weitere 210.000 Dollar für den Kauf einer Schneefräse für Clyde River vorgesehen sind.

Die Finanzierung erfolgt ein Jahr nachdem die Flughäfen in Coral Harbour, Kimmirut, Pangnirtung und Rankin Inlet im Rahmen des Programms insgesamt 1,9 Millionen C$ erhalten haben.

„Da Kanada ein so großes Land ist, sind unsere Flughäfen von entscheidender Bedeutung für die Anbindung der Gemeinden, insbesondere in unseren nördlichen Gemeinden und Territorien. Diese Investitionen in lokale und regionale Flughäfen in Nunavut werden sicherstellen, dass die Einwohner von Nunavut weiterhin ihre Angehörigen besuchen können und Zugang zu wichtigen Flugdiensten haben. Unsere Regierung hat sich gegenüber den Kanadiern verpflichtet, sicherere, gesündere und stärkere Gemeinschaften aufzubauen, während wir uns von der Pandemie erholen, und durch Investitionen wie diese tun wir genau das“, sagte Verkehrsminister Omar Alghabra in einer Erklärung.

Kevin McGwin, PolarJournal

Mehr zum Thema:

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This