Wenige Monate nach Abschluss der ersten Arctic World Tour ist der Ultraradfahrer Omar Di Felice bereit für ein neues Abenteuer im Eis. Unter dem Titel «Antarctica Unlimited» plant der Extremsportler die Durchquerung der Antarktis. Am 18. November 2022 soll es losgehen.
Mit einer Reihe von Abenteuern versucht Di Felice die Probleme im Zusammenhang mit der Klimakrise in der Öffentlichkeit bekanntzumachen. Wenn er das hochgesteckte Ziel erreicht und das Projekt komplett abschließen kann, wird es die längste Antarktis-Durchquerung aller Zeiten auf einem Fahrrad sein.
Omar Di Felices Kindheitstraum wird wahr
Die Antarktis war schon immer das Ziel der größten Abenteurer in der Geschichte der modernen Erforschung. Omars Ziel wird es sein, mit dem Fahrrad die „Coast to Coast“-Verbindung zu wählen. Die Route beginnt beim Hercules Inlet, nahe des Union Glacier Camps, führt über den Südpol und endet am Fuße des Leverett-Gletschers.
Wenn Di Felice die Basis des Gletschers erreichen wird und er noch in Lage sein wird weiter zu fahren, ist geplant zum Südpol zurückzukehren, natürlich wieder mit dem Fahrrad.
Wenn das Vorhaben erfolgreich abgeschlossen werden kann, ist dies die längste reine `Fahrrad-Tour’ durch die Antarktis. In der Vergangenheit haben einige Athleten kürzere Strecken, oder gemischte Überquerungen versucht, indem sie das Fahrrad in Kombination mit Skiern verwendet haben.
„Es ist das größte und ehrgeizigste Projekt meines Lebens. Ich habe mich entschieden, zurück an die Universität zu gehen, indem ich mich für den Studiengang „Umweltwissenschaften“ eingeschrieben habe, der meinen Ausbildungsprozess begleiten wird, damit die Öffentlichkeitsarbeit so präzise und zeitnah wie möglich ist. In den nächsten Monaten, in denen die Antarktis jeden Zentimeter von mir in Anspruch nehmen wird, werde ich nicht nur versuchen, den abgelegensten und faszinierendsten Kontinent der Erde zu durchqueren, sondern ihn mit Hilfe von Wissenschaftlern und Experten sowie Verbänden sorgfältig zu studieren. Darüber hinaus werde ich meine Erfahrungen durch eine Aufklärungskampagne in die Schulen einbringen. «Antarctica Unlimited» wird die Krönung meines Lebens und meiner Karriere sein“.
Spezielles Fahrrad und Kleidung
In den vergangenen Wochen wurden alle Details zum Zeitplan der Expedition mit dem Fahrrad veröffentlicht, die zweifellos die heikelste und faszinierendste Phase des gesamten Projekts darstellen wird und die stark mit der Jahreszeit verbunden ist, mit der die Genehmigungen zur Durchquerung der Antarktis erteilt werden.
Das verwendete Fahrrad wird ein spezielles Modell sein, das nach den Angaben von Omar entwickelt worden war, die auf den Anforderungen im Zusammenhang mit der Überfahrt basieren. Dabei handelt es sich um ein besonderes, sogenanntes „Fat Bike“, ein Fahrrad mit speziell dicken Reifen, die das Fahren auf dem zu erwartenden Untergrund aus Eis und Schnee erleichtern soll. Der Rahmen wird nicht, wie bei der vorhergehenden „Arctic World Tour“ so leicht wie möglich sein, sondern es wurde besonders auf Stabilität und Temperaturresistenz geachtet.
Was die Kleidung betrifft, ist es sehr wichtig, Temperaturen zu überstehen, die unter -40 ° Celsius fallen können. Aufgrund der berühmten katabatischen Winde (Luftmassen, die aufgrund von Temperaturunterschieden mit hoher Geschwindigkeit über das antarktische Plateau wehen), können die gefühlten Temperaturen sogar noch niedriger sein. Omar Di Felice wird einen speziellen Höhenanzug tragen. ähnlich wie Bergsteiger über 8’000 Meter, aber mit besonderen Eigenschaften, die das Treten angenehm machen. Dank der von ENDU erstellten Live-Karte kann die Überfahrt live verfolgt werden.
Website: ANTARCTICA UNLIMITED
Heiner Kubny, PolarJournal