Vortragsreihe „Arktis im Gletschergarten“ | Polarjournal
Warning: Undefined variable $raw_excerpt in /home_pr6/p/o/polarjournal.ch/htdocs/wp-content/themes/Divi-Child/functions.php on line 323
Ein Jahr lang driftete der deutsche Forschungseisbrecher „Polarstern mit dem Packeis im Arktischen Ozean und bot so zahlreichen Forscherinnen und Forschern die Basis für einmalige und wichtige Messungen über, auf und unter dem Eis. Dazu gehörten auch Teams aus der Schweiz. Bild: Matthias Jaggi, SLF Davos

Die MOSAiC-Expedition, die unter der Leitung des Alfred-Wegener-Instituts AWI vom September 2019 bis Oktober 2020 durchgeführt worden war, ist das grösste wissenschaftliche Projekt gewesen, das jemals in der Arktis in dieser Form stattgefunden hatte. Die Expedition war eine Forschungsfahrt der Superlative und wird unser Verständnis über die Arktis auf lange Zeit hinaus prägen.

Mit an Bord des Forschungseisbrechers „Polarstern“ waren auch Forschungsteams aus der Schweiz. Und zwei Leiter dieser Teams, Professorin Julia Schmale vom EPFL Lausanne und Dr. Martin Schneebeli vom SLF Davos, werden über ihre Zeit, ihr Leben und ihre Arbeit mitten auf dem Packeis der Arktis in zwei spannenden Vorträgen berichten und erklären, wie die Schweiz von den Arbeiten in der Arktis auch profitiert.

Auch medial war die Expedition ein Meilenstein. Dafür sorgten unter anderem die aufregenden und wunderschönen Bilder, die Esther Horvath während ihrer Zeit an Bord des Schiffes geschossen hatte. Preisgekrönte Aufnahmen gepaart mit spannenden Erzählungen über das Leben der Menschen der Expedition erwarten euch ebenfalls.

All das wird vom Gletschergarten Luzern in einer Vortragsreihe „Arktis im Gletschergarten“ nächstes Jahr geboten und ihr seid herzlich eingeladen. Die Details zu den einzelnen Vorträgen und ein Anmeldeformular findet ihr mit einem Klick auf den Banner. Der Eintritt ist frei (Topfkollekte am Eingang für Spenden) und nach den Vorträgen lädt der Gletschergarten zu einem kleinen Imbiss ein.

Also, lasst euch im neuen Jahr mitreissen in die Arktis und besucht die Vortragsreihe „Arktis im Gletschergarten“

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This