Erkennen sich Adéliepinguine im Spiegel? | Polarjournal
Adéliepinguine sind sehr soziale Tiere, die unter den extremen antarktischen Bedingungen kooperatives Verhalten untereinander zeigen aber trotzdem ihre Individualität nicht verloren haben. Foto: Julia Hager

Es ist bekannt, dass sich mehrere Tierarten, darunter Schimpansen, Delfine, Elefanten und einige Vogelarten im Spiegel erkennen. Aber können das auch Pinguine? Ein indisches Forschungsteam hat verschiedene Spiegel-Experimente mit frei lebenden Adéliepinguinen gemacht, um festzustellen, ob sie Zeichen von Selbstwahrnehmung zeigen.

Der berühmte Spiegeltest wurde in den 1970er Jahren von Gordon Gallup, einem amerikanischen Psychologen erfunden. Dabei machen die Forschenden dem Tier einen farbigen Fleck auf die Stirn, den sie nur im eigenen Spiegelbild sehen können, und konfrontieren es mit einem Spiegel. Berührt das Tier den Fleck oder versucht es ihn zu entfernen, dann weiß es, dass es sein Spiegelbild ist. Es ist sich also seiner selbst bewusst. 

In der aktuellen Studie machten die Forschenden verschiedene Experimente mit frei lebenden Adéliepinguinen auf Svenner Island in der Ostantarktis. Ohne die Tiere vorher zu trainieren stellte das Team zunächst einen Spiegel an einem der Laufwege der Pinguine auf, der die Aufmerksamkeit vieler Tiere auf sich zog. Bei allen Versuchen in diesem Gruppentest verweilten einzelne Tiere oder Grüppchen von Pinguinen zwischen 11 und 16 Minuten vor dem Spiegel. Keiner der Pinguine versuchte jedoch das Spiegelbild zu berühren oder hinter den Spiegel zu schauen.

Ein Adéliepinguin beobachtet aufmerksam sein eigenes Bild während eines Tests zum Gruppenverhalten auf Svenner Island, Ostantarktis. Foto: Dastidar et al. 2022

Bei den Einzeltests waren die einzelnen Pinguine kurzzeitig durch Pappwände von Artgenossen abgetrennt. In den beiden auf der Innenseite angebrachten Spiegeln betrachteten sich die Tiere, machten schnelle Bewegungen mit dem Kopf, den Flippern oder dem ganzen Körper. Während der gesamten Versuchszeit fokussierten sich die Pinguine auf ihr Spiegelbild, aber ohne Aggressionen zu zeigen oder den Spiegel zu berühren. 

Ein Adélie-Pinguin, der während eines modifizierten Spiegeltests aufmerksam auf sein Bild starrt. Foto: Dastidar et al. 2022

In einem weiteren Test war der Spiegel mit Papier abgeklebt, sodass die Pinguine den Kopf und Oberkörper nicht sehen konnten, woraufhin sie mit dem Schnabel auf den Aufkleber pickten und, so die Autoren, möglicherweise versuchten, das Papier zu entfernen. Eine andere Erklärung wäre, dass die Pinguine irritiert waren, weil sie die Augen des Gegenübers nicht sehen konnten.

Für den Test der Selbstwahrnehmung, legten die Forschenden einzelnen Tieren ein farbiges Lätzchen um den Hals, um ihre Reaktion darauf zu testen. Zur Überraschung der Autoren, versuchte keiner der Pinguine das Lätzchen zu berühren oder zu entfernen. Stattdessen betrachteten sie sich weiterhin im Spiegel.

Linkes Bild: Ein Adélie-Pinguin pickt während eines Tests mit verstecktem Kopf an dem runden Aufkleber, der an einem Spiegel befestigt ist. Rechtes Bild: Ein Adélie-Pinguin mit einem gelben Lätzchen am Hals inspiziert sein Spiegelbild während eines Tests mit farbigen Lätzchen. Fotos: Dastidar et al. 2022

Obwohl die Pinguine den letzten, entscheidenden Test nicht bestanden haben, argumentieren die Autoren, dass Adéliepinguine in geringem Maße über ein Gefühl der Selbstidentität und ein subjektives Selbstbewusstsein verfügen. «Wir stellen die Hypothese auf, dass es durchaus möglich ist, dass ähnliche Phänomene bei verschiedenen Pinguinarten, insbesondere bei Adeliepinguinen, aufgrund ihres komplexen Soziallebens in gemeinschaftlichen Kolonien existieren», schreiben sie in ihrer Studie.

Die Interpretation der Studie sorgt in der Fachwelt allerdings für Diskussion. «Als sie den Pinguinen vor dem Spiegel Lätzchen gaben, richteten die Vögel ihre Aufmerksamkeit nicht speziell auf die Lätzchen, was darauf hindeutet, dass sie keine Verbindung zwischen ihrem Spiegelbild und sich selbst herstellen», sagt Frans de Waal, Primatologe an der Emory University in Georgia, gegenüber New Scientist.

Ohnehin sind Experten skeptisch, dass der Spiegeltest aussagekräftig ist, um festzustellen, ob Tiere auf ihr Spiegelbild reagieren. Viele sind der Ansicht, dass dieses Experiment nicht beweisen kann, ob sie sich ihrer selbst bewusst sind oder nicht. 

Julia Hager, PolarJournal

Link zur Studie: Prabir Ghosh Dastidar, Azizuddin Khan, Anindya Sinha. Possible Self-awareness in Wild Adélie Penguins Pygoscelis adeliae. bioRxiv 2022.11.04.515260; doi: https://doi.org/10.1101/2022.11.04.515260

error: Content is protected !!
Share This