Vortragsreihe „Arktis im Gletschergarten Luzern“ | Polarjournal
Warning: Undefined variable $raw_excerpt in /home_pr6/p/o/polarjournal.ch/htdocs/wp-content/themes/Divi-Child/functions.php on line 323

Die MOSAiC-Expedition von 2019 – 2020 gehört mit Abstand zu den grössten Forschungsexpeditionen, die jemals in der Arktis durchgeführt worden ist. Mehr als 400 Wissenschaftler waren für Wochen und Monate an Bord des deutschen Forschungseisbrechers „Polarstern“ und drifteten mit den Strömungen des Arktischen Ozeans hunderte Kilometer weit, am Nordpol vorbei. Dabei führten sie wichtige Messungen unter, auf und über dem Packeis bis in die Atmosphäre durch und gewannen so wichtige und bisher unbekannte Daten und Einsichten.

Mit an Bord waren auch mehrere Forschende aus der Schweiz. Eine davon war Professorin Dr. Julia Schmale von der Eidgenössisch-Technischen Hochschule in Lausanne. Was sie während ihrer Zeit in der arktischen Polarnacht erlebt hatte, welche Arbeiten sie durchgeführt hatte und welche Rolle diese Daten für die Schweiz spielen, erklärt sie in einem spannenden und informativen Vortrag im Gletschergarten Luzern. Die Details dazu sind folgende:

  • Datum & Uhrzeit: Donnerstag 19. Januar 2023, 18 Uhr – 20 Uhr
  • Gletschergarten Luzern, Denkmalstrasse 4a, 6006 Luzern
  • Eintritt: Frei (Türkollekte ca. CHF 10.-)
  • Anmeldung erforderlich via Formular hier

Weitere Informationen und die Anmeldung erfolgen via untenstehendem Link zur Webseite des Gletschergartens Luzern.

Link zu Webseite „Arktis im Gletschergarten – Forschen und Leben auf dem Meereis“

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This