Grönlands digitale Kluft auf dem Weg zur Überwindung | Polarjournal
Der neue Satellit Amazonas Nexus deckt den gesamten amerikanischen Kontinent, den Nordatlantik-Korridor sowie Grönland ab. Bild: Thales Alenia Space

Grönland überwindet die digitale Kluft auf der Insel, die die Bewohner im Norden und Osten, die nicht durch das Unterseekabelnetz versorgt werden, von denen im Westen und Süden trennt, die über Hochgeschwindigkeits-Internet verfügen.

Seit dem 6. Februar dieses Jahres hat das Telekommunikationsunternehmen Tele Greenland einen entscheidenden Schritt zur Vernetzung der Grönländer getan. Das Unternehmen beteiligte sich finanziell an einer Weltraummission, die gerade erfolgreich einen Satelliten ins All geschickt hatte. Amazonas Nexus befindet sich auf dem Weg in seine stationäre Umlaufbahn über dem Nordatlantik und dem amerikanischen Kontinent. Er gehört dem spanischen Betreiber Hispasat und wird mit dem grönländischen Telekommunikationsnetz verbunden.

Tele Greenland hat nämlich eine Kooperationsvereinbarung mit Hispasat unterzeichnet, um den 8% der grönländischen Bevölkerung, die bisher noch nicht über eine stabile Breitband-Internetverbindung verfügten, diese zur Verfügung zu stellen. Die Insel hat sechsundfünfzigtausend Einwohner. „Auf diese Weise können die Kinder leichter Englisch lernen“, erklärt uns die Sprecherin Tele Greenland. Aber nicht nur das, denn die Bandbreite wird auch den Bergbauunternehmen in der Region zur eigenen Nutzung offen stehen. Zu diesem Zeitpunkt sind sieben Lizenzen für den aktiven Abbau eröffnet, darunter die Rubinmine Aappaluttoq. Der Satellit wird auch dazu beitragen, das derzeitige Notfallsystem in den entlegensten Winkeln zu verbessern.

Dieser Schritt folgt auf den Bau einer terrestrischen Empfangsstation, die 2020 in Tasiilaq und 2021 in Ittoqqortoormiit von Tele Greenland errichtet wird, sowie einer dritten in Qaanaaq, die von Skybrokers, einem niederländischen Telekommunikationsbetreiber, gebaut wird. Damit werden diese drei Regionen bis zum Spätsommer oder Herbst 2023 eine stabile Breitbandverbindung erhalten können.

KNR ist das grönländische Medienunternehmen, das von seinem Sitz in Nuuk aus Radio- und Fernsehsendungen produziert. Es wird diese Erweiterung des Netzwerks auch nutzen, um seine Programme auszustrahlen. Bild: Martin Chemnitz

Der Direktor von Tele Greenland, Kristian Reinert Davidsen, äußerte sich in einer Pressemitteilung: „Wir tun unser Bestes, damit die Gebiete Grönlands über Satellitenverbindungen abgedeckt werden, wenn sie nicht über Unterseekabel versorgt werden, und so über stabile Verbindungen verfügen können, auch wenn die Satelliten anfälliger für Wind und Wetter sind.“ Diese Verbindung wird die Bildung, die Gesundheit und den Zugang zu Regierungsdiensten für die lokale Bevölkerung sowie die Freizeitgestaltung verbessern, so der Direktor.

Die digitale Kluft ist nicht nur eine Frage der Geografie, sondern auch des sozioökonomischen Niveaus, sowohl in Bezug auf das Einkommen als auch auf die Bildung. Ein Handytarif mit 20 Gigabyte digitalen Daten wird heute für 67 Euro verkauft, in einer Region, in der das Pro-Kopf-BIP mit fünfzigtausend Euro nur wenig höher ist als in Deutschland. „Wir erleben gerade eine digitale Revolution“, erklärt uns die Sprecherin von Tele Greenland. Dies könnte ein weiterer Schritt in Richtung der Emanzipation einer Nation oder der Ankunft neuer ausländischer Wirtschaftsakteure sein.

Amazonas Nexus wurde von SpaceX von der Abschussrampe des Weltraumbahnhofs Cap Canaveral in Florida gestartet. Der Satellit wurde von den französischen und italienischen Unternehmen Thales und Leonardo gebaut. Hispasat besitzt den Betrieb und kann so die terrestrische Abdeckung eines anderen Satelliten seiner Flotte, Amazonas 2, der den 61. westlichen Längengrad abdeckt, ergänzen. Es wird Hispasat daher den Zugang zu neuen Kunden und Märkten für Dienstleistungen ermöglichen, die in der Luft- und Seefahrt Anwendung finden. Weit über die Grenzen Grönlands hinaus.

Camille Lin, PolarJournal

Weitere Informationen zu diesem Thema:

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This