Tuberkulose in Nunavut weiterhin präsent | Polarjournal
Nunavut ist erneut von Tuberkulose betroffen. Diesmal in Pond Inlet mit fünf aktiven und zweiundzwanzig latenten TB-Fällen. Bild: Michael Wenger.

Eine neue Tuberkulose (TB)-Epidemie hat die Gemeinde Pond Inlet in Nunavut, Kanada, erreicht. Diese Krankheit, die in unseren Breiten eingedämmt ist, ist in den Gemeinden dieses riesigen kanadischen Territoriums nach wie vor eine sehr präsente Realität.

Der Welttuberkulosetag am 24. März bot der Regierung von Nunavut Gelegenheit, ihr gemeinsames Engagement mit Nunavut Tunngavik Incorporated (NTI), dem gesetzlichen Vertreter der Inuit in Nunavut, im Kampf gegen die Tuberkulose in diesem kanadischen Gebiet zu bekräftigen.

Eine Woche zuvor hatte das Gesundheitsministerium einen Tuberkuloseausbruch in Pond Inlet gemeldet, da die Zahl der aktiven Tuberkulosefälle in letzter Zeit gestiegen war, wie auf der offiziellen Website der Regierung von Nunavut zu lesen war. Mit fünf Fällen und zweiundzwanzig Fällen von latenter Tuberkulose (inaktive Form der Tuberkulose) ist Pond Inlet kein Einzelfall. Regelmäßig brechen Epidemien aus, die mehr als die Hälfte der 24 Gemeinden in Nunavut betreffen.

Pond Inlet liegt im Norden der Baffininsel und hat rund 1’500 Einwohner. Bild: Google Maps / Mirjana Binggeli.

„Um die Tuberkulose in Nunavut einzudämmen und schließlich zu eliminieren, müssen sowohl die klinische Versorgung von aktiver und latenter Tuberkulose als auch die sozioökonomischen Bedingungen, die das Fortbestehen der Tuberkulose in unseren Gemeinden ermöglichen, berücksichtigt werden“, heißt es in der auf der Website der Regierung von Nunavut veröffentlichten Pressemitteilung. “ Die Regierung wird weiterhin TB-Versorgungsprogramme und -Dienstleistungen anbieten, und NTI wird weiterhin Inuit-zentrierte und Inuit-geführte Initiativen durchführen, um die Gesundheit und das Wohlbefinden von Einzelpersonen, Familien und Gemeinschaften zu unterstützen, insbesondere derjenigen, die heute und in der Vergangenheit von TB betroffen sind. Es gibt viel zu tun, und wenn wir zusammenarbeiten, werden wir unser Ziel erreichen, TB in Nunavut zu eliminieren.“

Eine Krankheit, die in der Armut wurzelt

Und tatsächlich gibt es viel zu tun. Überbelegung bei Unterkünften und Unterernährung sind die Faktoren für die Ansteckung und Ausbreitung der Tuberkulose, ebenso wie die Armut. Diese Krankheit betrifft vor allem Bevölkerungsgruppen, die unter schwierigen sozioökonomischen Bedingungen leben. Der eingeschränkte Zugang zu Gesundheitsinfrastrukturen ist ein weiterer Faktor, der sich noch verschlimmernd auswirkt, da er keine rasche Prävention, Diagnose und Behandlung der Patienten ermöglicht.

Die Inuit-Gemeinden in Nunavut mit ihren 39’000 Einwohnern sind daher besonders anfällig für die Krankheit. Die Wohnungskrise in vielen Gemeinden, die zu überfüllten Häusern führt, schafft einen idealen Nährboden für TB. Nimmt man noch die große Verunsicherung in den Gemeinden, die Unterernährung sowie die geografische Isolation, die Abgeschiedenheit der Gesundheitseinrichtungen und den Mangel an medizinischem Personal hinzu, ist es kaum verwunderlich, dass die Zahl der Tuberkulosefälle bei den Inuit in Kanada fast 300-mal höher ist als bei den nicht indigenen Völkern.

Eine schwere Vergangenheit

Nunavut ist landesweit am stärksten von der Krankheit betroffen, da die Maßnahmen der Regierung aus Mangel an Ressourcen und Arbeitskräften, aber auch wegen des Misstrauens der Inuit behindert werden. Letzteres ist auf die zwischen 1940 und 1960 verfolgte nationale Strategie zurückzuführen, die darin bestand, Menschen, die positiv auf die Krankheit getestet wurden, mit Gewalt in den Süden zu schicken, ohne dass sie sich von ihren Angehörigen verabschieden durften. Isoliert in Pflegeeinrichtungen, in denen das Personal nicht ihre Sprache sprach, überlebten viele von ihnen nicht. Am 8. März 2019 entschuldigte sich der kanadische Premierminister Justin Trudeau mit Tränen in den Augen bei den Inuit für diesen katastrophalen Umgang mit der Tuberkulose.

Das Sanatorium von Hamilton wurde 1906 in Ontario gebaut. Mehr als 1’200 Inuit wurden dort wegen Tuberkulose eingewiesen. Bild: Black Mount Collection, Hamilton Public Library, Local History & Archives.

Die Tuberkulose wurde von Entdeckern, Jägern und Fischern eingeschleppt und erreichte die Inuit bereits im 19. Die auch als weiße Pest bezeichnete Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch ein Bakterium, Mycobacterium tuberculosis, verursacht wird. Sie wird über die Luft übertragen, befällt hauptsächlich die Lungen und verursacht Symptome wie Husten, Gewichtsverlust, starke Müdigkeit, Fieber und Nachtschweiß. Dank der Behandlung mit Antibiotika und systematischer Impfungen konnte die Krankheit in den reichen Ländern bekämpft werden. In den armen Ländern wütet sie jedoch weiter und ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) noch vor AIDS die häufigste Todesursache durch Infektionskrankheiten.

Titelbild: Wikicommons / Tuberkulose-Röntgenbild-1

Mirjana Binggeli, PolarJournal

Mehr zum Thema :

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This