30’000 Jahre altes arktisches Ziesel entdeckt | Polarjournal
Das 30’000 Jahre alte, mumifizierte arktische Ziesel, das in der Nähe von Dawson City gefunden wurde soll ab Mai 2023 im Yukon Beringia Interpretive Centre ausgestellt werden. (Foto: Government of Yukon)

Kanadas Yukon-Paläontologen haben einen ungewöhnlichen Fund aus den Goldfeldern enthüllt: ein mumifiziertes arktisches Ziesel aus der Eiszeit.

Als eine Goldsucherin im Jahr 2018 in Hester Creek in den Klondike-Goldfeldern in der Nähe von Dawson City Grabarbeiten durchführte, fand sie einem ‘Wollknäuel’ ähnliches Gebilde, war sich aber nicht ganz sicher was es war. Der Fund entpuppte sich später als arktisches Ziesel. Der Permafrost hat das Erdhörnchen mumifiziert und für Zehntausende von Jahren konserviert.

Mit Hilfe des Alpine Veterinary Medical Center in Whitehorse konnte das Beringia Center Röntgenaufnahmen der Überreste des Arktischen Ziesels machen. (Foto: Government of Yukon)

Diana Phillips, die Finderin des Ziesels, rief das Yukon Beringia Interpretive Centre an und schickte Fotos von dem, was sie gefunden hatte. Forscher und Wissenschaftler des Zentrums bestätigten, dass es sich um das Exemplar eines 30’000 Jahre alten arktischen Erdhörnchens handelt, das während der Eiszeit im Yukon existierte.

„Es ist ziemlich interessant, weil es mumifiziert war und die runde Form eines Balls mit Haut und Haaren, winzigen Händen und Schwanz hatte“, sagte der Yukon-Paläontologe Grant Zazula. „Wenn Sie sich nur das Foto von dem ansehen, was es ist, sieht es aus wie ein gefrorener Ball aus Haut und Haaren, aber auf dem Röntgenbild sehen Sie das Skelett eines kleinen arktischen Ziesels, das sich in einer fötalen und ausladenden Position zusammengerollt hat, die zeigt, dass es im Winterschlaf gestorben sein muss.“

Grant Zazula: „Wir erhalten regelmässig Funde von Bergleuten die in den Klondike-Goldfeldern arbeiten, meisst sind es gefrorene Nester arktischer Ziesel.“ (Foto: Wayne Vallevand)

Grant Zazula ist ein renommierter Experte für Tiere aus der Eiszeit, der im gesamten Yukon Knochen und Fossilien ausgegraben und untersucht hat. Er studiert seit Jahren arktische Ziesel.

„Das war sehr eindeutig ein arktisches Ziesel, das am Ende der Eiszeit vor etwa 30’000 Jahren erfroren ist“, sagte er. „Wir finden, dass es ein ziemlich cooles Exemplar ist, das in der Ausstellung einen Platz finden wird.“

Arktische Ziesel überleben lange Winter, indem sie bis zu sieben oder acht Monate im Jahr Winterschlaf halten. Die ältesten entdeckten arktischen Ziesel-Überreste wurden in Alaska gefunden und sind 1,8 bis 2,5 Millionen Jahre alt.

 Die Ziesel gehören in die Gattung der Erdhörnchen, die in Eurasien und Nordamerika mit 15 Arten verbreitet sind. Ziesel leben in Erdbauten, in denen sie die Nacht oder ihren Winterschlaf verbringen und die Jungen gebären und grossziehen. (Foto: Heiner Kubny)

30’000-jähriges Ziesel wird ‘Star’ der Ausstellung

Grant Zazula sagte: „Das Zentrum arbeite an einer Ausstellung, in der das entdeckte arktische Ziesel neben anderen Exemplaren in seinen Sammlungen für Besucher ausgestellt wird. Für mich ist dies ein wirklich wichtiges Exemplar, das ausgestellt werden muss, da im Beringia Center eine ganze Menge neuer Ausstellungen stattfinden werden und eine davon wird den arktischen Ziesel zeigen“.

Während der geplanten Ausstellung, sagte Zazula, werden die Besucher die Möglichkeit haben, konservierte arktische Zieselnester und die verschiedenen Pflanzenarten, die darin zu finden sind, zu sehen. Besucher haben auch die Möglichkeit, mumifizierte arktische Ziesel zu sehen.

Das Beringia Center verfügt über eine wachsende Liste von mumifizierten Tieren aus der Eiszeit, die von Bergleuten im Gebiet entdeckt wurden. (Foto: Yukon Beringia Interpretive Centre)

Ein weiters interessantes Objekt ist das am 3. Juni 2016 in der Placer-Goldmine gefundene mumifiziertes Karibu-Kalb. Das eiszeitliche Karibu wurde an einem Ort entdeckt, der ein Bett aus vulkanischer Asche enthält, das ungefähr 80.000 Jahre alt ist und damit zu den ältesten mumifizierten Säugetiergeweben der Welt gehört. Es stellt fast die gesamte vordere Hälfte des Karibu-Kadavers dar, einschliesslich Oberkörper, Kopf, zwei Vorderbeine mit intakter Haut, Muskeln und Haaren.

Heiner Kubny, PolarJournal

Mehr zum Thema

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This