Pacifique setzt Umsegelung der Arktis fort | Polarjournal
Que Sera wird von Neufundland aus über Grönland und die Nordwestpassage nach Alaska gelangen. Bild: Pacifique

Der Schoner Mauritius von Pacifique musste seine Expedition in die Arktis nach einem Versicherungsproblem abbrechen. Der Verein chartert ein neues Schiff, um seine wissenschaftlichen und künstlerischen Projekte fortzusetzen.

In diesem Jahr wird die Expedition dank der gecharterten Que Sera, einem 18 Meter langen Segelschiff aus Aluminium, wieder aufgenommen. Sie wäre für die Nordwestpassage besser geeignet als der 24 Meter lange Stahlschoner Mauritius.

Die Mauritius verbrachte den Winter 2021-2022 in der Disko-Bucht in Westgrönland, als Pacifique von ihrer Versicherung mitgeteilt wurde, dass sie nicht mehr über den 60. Breitengrad hinaus segeln könne, wodurch die Expedition gefährdet wurde. Da half es auch nicht, dass die Mauritius von einem Skipper mit Erfahrung in der Antarktis auf die Reise vorbereitet worden war.

Die Versicherungsfrage ist nun geklärt und Stephanie Stiernon, die Direktorin von Pacifique, gibt sich zuversichtlich, dass die Expedition wieder aufgenommen werden kann. „Es sind Zahlen veröffentlicht worden: 20 Prozent der Zeit öffnet sich das Eis nicht, das ist noch eine Unbekannte“, fügt sie hinzu. Aber alles deutet darauf hin, dass die Passage in diesem Sommer für das Fahren unter Segel geöffnet wird.

Die gepunktete Strecke zeichnet den Weg nach, den die Segler von Pacifique noch vor sich haben, um ihre neue arktische Saison abzuschließen. Bild: Pacifique

Die Que Sera wird die wissenschaftliche Ausrüstung an Bord der Mauritius abholen, die sich derzeit auf dem Weg zum Hafen von St. John’s in Neufundland befindet. Von dort wird die Expedition wieder starten. Das Aluminiumsegelboot wird Kurs auf Grönland nehmen, bevor es nach Westen abdreht, um in den Süden Alaskas zu gelangen.

Normalerweise nimmt Pacifique problembelastete Jugendliche auf, die eine Auszeit von der Schule nehmen. Sie lassen ein kompliziertes familiäres Umfeld, ein Heim oder eine Strafvollzugsanstalt hinter sich. Sie lernen das Leben an Bord, das Segeln und die Landgänge kennen. Das Segeln in der Arktis an Bord der Mauritius hat sich Stephanie Stiernon zufolge jedoch „als etwas zu extrem für die meisten der jungen Leute“ herausgestellt. In diesem Jahr werden deshalb nur Wissenschaftler und Künstler dabei sein.

Für die Wissenschaftler ist die Reise eine Gelegenheit, wertvolle Daten zu sammeln. Einer derjenigen, die sich auf die Wiederaufnahme der Reise freuen, ist Daniel McGinnis, Ozeanograph an der Universität von Genf. Der Ozeanograph von der Universität Genf, der bereits an früheren Reisen teilgenommen hat, wird dieses Jahr nicht mehr dabei sein, aber die Wiederaufnahme bedeutet, dass er die Treibhausgasmessungen fortsetzen kann, die er 2022 unterbrochen hatte, als die Mauritius an der Westküste Grönlands ankam. An seiner Stelle werden in diesem Jahr die Studenten, die er mit dem Sammeln und Versenden von Gasproben an das Labor und der Betreuung der Atmosphärensensoren betraut hat, die für Nachwuchsforscher spannende Feldarbeit übernehmen.

Die Que Sera wird nach Abschluss des Sommerprogramms wahrscheinlich im Süden Alaskas überwintern. Bild: Pacifique

„Es gibt Strömungen, die in der Arktis mit kohlenstoffarmem Wasser aufsteigen und das CO2 aus der Atmosphäre aufnehmen, sobald sie an der Oberfläche sind“, erklärt McGinnis. Die Daten werden zeigen, wo diese Mechanismen stattfinden und umgekehrt vielleicht Quellen aufspüren, wie während des Ausbruchs des Vulkans Fagradalsfjall, als sie vor zwei Jahren an Island entlangfuhren.

Drei Frauen werden ebenfalls an Bord gehen, mit der Absicht, den Beitrag von Inuit und kanadischen Frauen zur Erforschung der Arktis zu dokumentieren. Die Teilnehmerinnen sind Jessica Houston, Malerin und Fotografin, Okalik Eegeesiak, eine Expertin für Inuit-Governance, und Noémie Planat, eine Atmosphärenwissenschaftlerin. „Sie wollen ein künstlerisches und wissenschaftliches Narrativ über die Entdeckerinnen, die in diesen Regionen gesegelt sind, aufbauen und gleichzeitig mit der lokalen Bevölkerung zusammenarbeiten, die sie treffen werden“, fügt Stephanie Stiernon hinzu. Die Yacht wird auch Künstler aufnehmen, die an dem Projekt Sillages teilnehmen, einer Reihe von poetischen und gezeichneten Veröffentlichungen seit Beginn der Expedition.

Camille Lin, PolarJournal

Mehr zu diesem Thema:

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This