Vulkanausbruch auf subantarktischer Insel Heard | Polarjournal
Ein Lavastrom ist auf Satellitenbildern der Insel Heard vom 25. Mai zu sehen. Bild: Sentinel Hub / Camille Lin

Neuigkeiten von einer der unbekanntesten und isoliertesten subantarktischen Inseln: Der Vulkan Big Ben auf Heard Island spuckt seit Ende Mai wieder Lava

Die Lava des Vulkans Big Ben bringt Eis und Schnee auf Heard Island zum Schmelzen. Die Bilder von der subantarktischen Insel, die der Sentinel-2-Satellit am 25. Mai aufgenommen hat, zeigen deutlich einen 800 Meter langen Fluss aus geschmolzenem Gestein, der die Hänge des Vulkans hinabstürzt. Sentinel-2, der von der Europäischen Weltraumorganisation betrieben wird, umkreist die Erde von Pol zu Pol. Die Bilder und Messungen, die bei einem zweiten Vorbeiflug am 28. Mai aufgenommen wurden, bestätigen den Ausbruch.

Das Kerguelen-Plateau verbindet durch eine unterseeische kontinentale „Landenge“ die Heard-Insel (weißer Punkt im Südosten) mit dem Kerguelen-Archipel. Bild: Google Earth / Camille Lin

Heard Island ist ein von Australien verwaltetes Gebiet, das 1’500 km nördlich des antarktischen Kontinents liegt. Die Insel ist schwer zugänglich, nicht besiedelt und wird nur selten besucht. Der 2.750 m hohe Mawson Peak ist der Gipfel des Vulkans Big Ben, der die Insel mit einem Basisdurchmesser von 20 km dominiert.

Die Aktivität von Big Ben wurde erstmals 1881 aufgezeichnet und die jüngste Aktivitätsperiode begann 2012. Die aktuelle Episode ist die letzte in einer Reihe von Eruptionen, die vom Smithsonian Institut seit Mai 2021 dokumentiert werden. Big Ben war im Sommer 2021-2022 aktiv und am 5. Januar 2022 breitete sich ein großer Lavastrom über mehrere Kilometer entlang der Südwestflanke des Berges aus.

Das australische Forschungsschiff Investigator wurde 2016 Zeuge einer seltenen Eruption des Big Ben (Video: Youtube / IMAS)

Die Insel teilt sich denselben unterseeischen Festlandsockel mit dem Kerguelen-Archipel, das von Frankreich verwaltet wird. Ihre Hauptsiedlung, Port-aux-Français, ist der nächste bewohnte Ort zu Heard Island, aber der Ausbruch von Big Ben wurde von den Mitarbeitern der Station nicht verspürt und es wurde keine Tsunami-Warnung ausgerufen, gemäss Terres australes et antarctiques françaises, die die Subantarktis und Antarktisgebiete Frankreichs verwalten.

Camille Lin, PolarJournal

Mehr zum Thema

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This