Ice Alaska – Kunst aus Eis | Polarjournal
Tischtennis kann auch ein Wintersport sein. (Foto: Ice Alaska)

Die World Ice Art Championships werden seit über 30 Jahren in Fairbanks ausgetragen. Veranstaltet wird der Anlass von der gemeinnützigen Organisation Ice Alaska. Der Wettbewerb ist weltweit der grösste seiner Art und jedes Jahr sind mehr als 100 Eis-Bildhauer gemeldet. Die Organisation Ice Alaska arbeitet ehrenamtlich. Das Team besteht aus einem elfköpfigen Vorstand und wird von über 300 Freiwilligen getragen.

Die Eiskunst-Weltmeisterschaft 2024 startete am 17. Februar und wird noch bis zum 31. März dauern. Die Fairbanks World Ice Art Championships haben sich zu einem einmonatigen Spektakel entwickelt, das mehr als 100 Eiskünstler und etwa 45’000 Besucher aus Alaska und der ganzen Welt anzieht.

Die eisigen Temperaturen in Alaska bieten die perfekte Umgebung für die Eisskulpturen. Der Skulpturenpark von Ice Alaska liegt mitten im Wald und erstreckt sich über eine Fläche von etwa der Grösse eines Fußballfeldes. Die Eiskunst-Weltmeisterschaften sind ein wichtiges ‘Frühlingsfest’ im Inneren Alaskas.

Fotos: Ice Alaska

Heiner Kubny; PolarJournal

Mehr zum Thema

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This