Mit 804 Millionen gegen «Kalten Krieg» in der Antarktis | Polarjournal
Hauptsitz der «Australian Antarctic Division» in Kingston in Tasmanien. (Foto: Simon Payne, AAD)

Die Regierung Morrison wird Australiens Präsenz in der Antarktis mit einer Finanzspritze von 800 Millionen US-Dollar erweitern. Der Premierminister sagte, mit dem zehnjährigen Finanzierungsplan würde Australien die „Augen auf die Antarktis“ legen, indem die Fähigkeit des Landes verbessert wird, den gefrorenen Kontinent und die umliegenden Gewässer mit Drohnen, Hubschraubern und autonomen Fahrzeugen zu vermessen und zu überwachen.

Australien hat territoriale Ansprüche auf 42 Prozent der Antarktis, der größten aller Nationen, ist aber nicht der Lage, weit entfernte Ecken des Kontinents zu erreichen. (Grafik: Australian Antarctic Division)

Zunehmend interessieren sich aber auch Chinesen und Russen für die Antarktis. Im vergangenen Jahr baute China in einer Bucht der Terra Nova Bay (Ross Sea) seine fünfte Forschungsbasis auf australischen Territorium. China steht schon seit langem im Verdacht, den Antarktisvertrag durch die Ausbeutung von Fischerei und Tourismus zu unterlaufen.

Der Vertrag von 1959 verbietet den Bergbau, schützt die Fischerei, bestätigt Australiens territorialen Anspruch und legt fest, dass der Kontinent nur für wissenschaftliche und friedliche Zwecke genutzt werden darf.

„Es ist wahrscheinlich, dass China unter der kooperativen Oberfläche des Vertrags arbeitet und sich auf eine Antarktis nach dem Vertrag vorbereitet, sollte der Vertrag auslaufen“, schrieb Elizabeth Buchanan, vom ‘Modern War Institute’, letztes Jahr in The Australian Financial Review.

Die am 8. Februar 2014 eröffnete Station Taishan ist die vierte von fünf chinesischen Forschungsstationen in der Antarktis. Die Station liegt 2.621 m über dem Meeresspiegel im Princess Elizabeth Land, welches ebenfalls auf australischem Territorium befindet. (Foto: AAD)

Premierminister Scott Morrison sagte, das Paket würde sowohl die nationalen Interessen Australiens in der Antarktis stärken als auch Arbeitsplätze für Australier durch lokale Beschaffung schaffen.

„Das Geld, das wir in Drohnenflotten, Helikopter und andere Fahrzeuge investieren, wird es uns ermöglichen, Gebiete im Binnenland der Ostantarktis zu erkunden, die noch nie zuvor von einem Land erreicht werden konnten“, sagte der Premierminister.

„Meine Regierung wird unsere Weltklasse-Wissenschaftler und Expeditionsteilnehmer weiterhin mit den notwendigen Finanzmitteln und Ressourcen unterstützen, da ihre Forschung auf dem gefrorenen Kontinent und im südlichen Ozean von entscheidender Bedeutung für die Zukunft Australiens ist.

„Unsere laufenden Investitionen in der Antarktis werden Arbeitsplätze zu Hause direkt unterstützen, wobei australische Unternehmen, Auftragnehmer, medizinische Lieferanten und Anbieter von den Vorteilen der lokalen Beschaffung profitieren.

„Unser Engagement in Höhe von 800 Millionen US-Dollar unterstützt das nächste Jahrzehnt der australischen Aktivitäten in der Antarktis und bietet mehr Möglichkeiten für lokale Unternehmen in ganz Australien, die diese Arbeit unterstützen, insbesondere in Tasmanien.“

Die Umweltministerin Sussan Ley sagte: „Das Paket werde unsere wissenschaftlichen Fähigkeiten, die das Herzstück unserer Führungsrolle innerhalb des Vertragssystems bilden, erheblich verbessern“.

„Wenn ich mich mit führenden Politikern der Welt zusammensetze, um angesichts des zunehmenden Drucks über die Antarktis und den Südlichen Ozean zu diskutieren, wird die strategische Bedeutung unserer wissenschaftlichen Führung deutlich“, erklärte Umweltministerin Sussan Ley.

„Wir müssen dafür sorgen, dass die Antarktis ein Ort der Wissenschaft und des Naturschutzes bleibt, der frei von Konflikten und vor Ausbeutung geschützt ist. Die Wissenschaft ist der Schlüssel zu dieser Zukunft. Diese Investition wird Australiens Engagement für unsere Souveränität im australischen Antarktisgebiet und seine führende Stimme in der Region widerspiegeln,“ so Ley weiter.

Um den Forschungsbereich erheblich zu erweitern, werden 35,5 Millionen US-Dollar für vier Hubschrauber mit einer Reichweite von jeweils 550 Kilometern bereitgestellt, die vom neuen, hochmodernen Antarktisschiff «Nuyina» aus operieren können. Das Schiff selbst wird 44,5 Millionen Dollar an Unterstützung erhalten, um seine Reichweite zu erweitern, damit es ausgedehnte wissenschaftliche Missionen durchführen kann.

Heiner Kubny, PolarJournal

Beitragsbild: Australian Antarctic Division

Mehr zum Thema:

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This