Atom-U-Boote zum Schutz des nördlichen Seeweges | Polarjournal
Mit vermehrter Präsenz mit Atom-U-Booten will die russische Regierung die Vorherrschaft auf dem nördlichen Seeweg gegen eventuelle Eindringlinge verteidigen. (Foto: Russisches Verteidigungsministerium)

Wie das russische Verteidigungsministerium der Zeitung Izvestiya mitteilte, habe die russische Pazifikflotte Übungen mit Atom-U-Booten im Bereich der Nordmeerroute durchgeführt. Die Bewegungen fanden im Frühjahr und Frühsommer statt. Die Übungen wurden durchgeführt, um die Fähigkeiten der U-Boote des Projekts 949 in der Arktisregion zu bewerten. Während der Übungen operierten die U-Boote in den Gewässern der Nordmeerroute und tauchten gelegentlich unter erschwerten Bedingungen im Eis auf. 

Erstmals durchbrachen im März 2021 drei russische Atom-U-Boote im Abstand von wenigen 100 Meter gleichzeitig die 1,5 Meter dicke Eisdecke im Arktischen Ozean. Moskau will mit dem Manöver Präsenz in der Arktis demonstrieren. (Foto: Russisches Verteidigungsministerium)

Die U-Boote des Projekts 949 sind eine der neuesten Entwicklungen im ehemaligen sowjetischen Schiffbau. Die Serie wurde zwischen den 1980er – 90er Jahren gebaut und gehört zu den letzten U-Booten der sowjetischen Schiffbauindustrie. Heute gehören drei ihrer Vertreter, die „Tver“, „Omsk“ und „Tomsk“ zur russischen Pazifikflotte. Zwei weitere U-Boote „Smolensk“ und „Orel“, dienen in der Nordmeerflotte. Die U-Boote des Projekts 949 wurden ursprünglich entwickelt, um Seestreitkräfte zu bekämpfen, da sie Torpedos und 24 Granit-Raketen an Bord mitführen.

Die U-Boote des Projekts 949 können nicht nur gegen Flugzeugträger kämpfen, sondern auch feindliche amphibische Angriffstruppen zerstören und Transportkonvois entgegenwirken. Laut Izvestiya begannen die U-Boote vor nicht allzu langer Zeit, Raketenangriffe gegen Bodenziele zu trainieren.

Das Atom-U-Boot «Smolensk» am Liegeplatz in der Stadt Seweromorsk während der Seeübungen der Streitkräfte der Nordflotte der Russischen Föderation. (Foto: Pavel Lvov)

Während der Übungen wurden im nördlichen Teil des Pazifischen Ozeans U-Boot- und Schiffsabwehroperationen durchgeführt. Die Aufgabe bestand höchstwahrscheinlich darin, die Flotten sogenannter „unfreundlicher Länder“ daran zu hindern, in das Meeresgebiet einzudringen. Die U-Boote des Projekts 949 sind mit Granit-Raketen ausgestattet, die ziemlich starke und präzise sein sollen. Es ist möglich, dass sie in Zukunft modernisiert werden, wonach das Arsenal mit Kaliber- und Onyx-Raketen aufgefüllt würde.

Übungen zum Schutz des nördlichen Seewegs finden unter anderem aufgrund globaler Klimaveränderungen statt. Die Eisfläche im Arktischen Ozean wird in naher Zukunft schrumpfen, dadurch werden riesige Seegebiete freigesetzt. Die Bedrohung durch feindliche Streitkräfte, die in die Region eindringen könnten, soll nach russischer Einschätzung dadurch zunehmen.

Der nördliche Seeweg (rote Punkte) dürfte im Zeichen der Klimaerwärmung an Bedeutung gewinnen. Um ihn ganzjährig zu befahren und für die Schifffahrt offen zu halten werden noch stärkere Eisbrecher gebaut. Zur Verteidigung des Seeweges und dem russischen Hoheitsgebiet (gelbe Punkte) werden vermehrt Atom-U-Boote bereitgestellt. (Grafik: Heiner Kubny)

Aufrüstung in der Arktis

Die Kontrolle über die Wasserstraßen des nördlichen Seewegs ist Russlands wichtigster strategischer Vorteil, glauben die Izvestiya-Experten.

Seit Mitte des letzten Jahrzehnts baut Russland entlang der Nordmeerroute (Nordostpassage) und in den polaren Breiten militärische Infrastruktur auf. Das gemeinsame strategische Kommando „Nordflotte“ erhielt im vergangenen Jahr den Status eines Militärbezirks. 

Einheiten der Raketensysteme „Bal“ und „Bastion“, sowie Flugabwehr-Raketensysteme sind auf den russischen Inseln in der Arktis stationiert. In den letzten Jahren wurden etwa 20 Flugplätze, die während der Sowjetzeit gebaut wurden, repariert oder rekonstruiert.

Auf der Alexandra-Insel auf Franz-Josef-Land und der Kotelny-Insel auf den Neusibirischen Inseln wurden ganzjährige Allwetter-Flugplätze gebaut. Auf den nördlichen Flugplätzen sind ständig Abfangjäger im Einsatz. Im November 2021 berichtete TASS, dass verbesserte MiG-31-Jäger auf den rekonstruierten Flugplätzen stationiert würden.

Die Verlegung verschiedener Streitkräfte in die Arktisregion wurde in letzter Zeit regelmäßig praktiziert. Im November 2021 wurden Besatzungen der taktischen Raketensysteme Iskander-M in Bereitschaft versetzt und zum Novaya Zemlya-Archipel geflogen, um das Abfeuern von Raketen zu üben. Im Jahr 2021 trainierten Schiffe der Nordflotte amphibische Angriffe entlang der Nordmeerroute.

Außerdem wird eine Basis für das Katastrophenschutz-Ministerium geschaffen, die zur Rettung von Menschen auf dem Wasser oder zum Schutz der Umwelt genutzt werden kann. Laut einem Regierungssprecher wird die Schifffahrt entlang der Nordmeerroute mit dem Klimawandel und der Inbetriebnahme der neuesten Eisbrecher das ganze Jahr über möglich sein.

Heiner Kubny, PolarJournal

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This