IAATO ernennt neuen Vorsitzenden des Exekutivausschusses | Polarjournal
Tudor Morgan übernimmt den Vorsitz im Exekutivausschuss der IAATO. Foto: IAATO

Die International Association of Antarctica Tour Operators (IAATO) hat Tudor Morgan, Mitglied des Exekutivausschusses, in die Führungsrolle berufen.

Tudor, Vizepräsident für Regierungs- und Industriebeziehungen beim IAATO-Mitgliedsunternehmen Hurtigruten Expeditions, übernimmt das Amt von Robyn Woodhead, die nach fünf Jahren im Exekutivausschuss, davon das letzte Jahr als Vorsitzende, zurücktritt.

Die Ernennung erfolgte am Donnerstag auf der Jahrestagung der IAATO in Rhode Island, USA. Das zweieinhalbtägige Treffen war die erste persönliche Zusammenkunft der Organisation seit Beginn der Pandemie im Jahr 2020.

Tudor ist seit 1994 in der Antarktis tätig, zunächst für den British Antarctic Survey, später für UKAHT, mit dem er vor 13 Jahren an seiner ersten IAATO-Tagung teilnahm. Danach wechselte er zum IAATO-Mitgliedsunternehmen Hurtigruten und wurde 2019 in den IAATO-Vorstand gewählt.

Die geschäftsführende Direktorin der IAATO, Gina Greer, sagte: „Robyn war in den letzten fünf Jahren ein unschätzbares Mitglied des Vorstands und eine unglaubliche Unterstützung bei der Führung der IAATO durch eine so beispiellose Phase ihrer Geschichte.“

„Während wir diese Zeit hinter uns lassen und in die Zukunft blicken, hat Tudor dank seiner umfangreichen Erfahrung in der Antarktis und bei der IAATO einen umfassenden Überblick über die vor uns liegenden Herausforderungen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm in seiner neuen Funktion.“

Robyn Woodhead tritt nach fünf Jahren im Exekutivausschuss der IAATO zurück, das letzte Jahr war sie Vorsitzende. Foto: IAATO

Auf der Jahrestagung der IAATO führen die Mitglieder jedes Jahr offene und ehrliche Diskussionen über Sicherheit, Umweltschutz und Selbstmanagement. Die Entscheidungsfindung wird durch Empfehlungen unterstützt, die von den zahlreichen engagierten Ausschüssen und Arbeitsgruppen der IAATO im Laufe des Jahres erarbeitet werden. Das Treffen schließt jährlich mit der Verabschiedung neuer Richtlinien zu bewährten Verfahren, die den Auftrag der Vereinigung unterstützen.

Auf der Jahrestagung werden neue Mitglieder für die vakanten Positionen im IAATO-Exekutivausschuss gewählt. Als Teil des Exekutivausschusses leiten diese Mitglieder die Organisation und treffen gegebenenfalls Entscheidungen im Namen der Mitglieder. Die Zusammensetzung der Kommission soll sowohl die geografische Verteilung als auch die operativen Aktivitäten der Mitglieder widerspiegeln.

In diesem Jahr nehmen Brandon Harvey von EYOS Expeditions, Diana Galimberti von Antarctica21 und Sibrand Hassing von Holland America Line in der Kommission Platz.

Tudor sagte: „Es ist ein Privileg, als Vorsitzender des Exekutivausschusses die Mitglieder und polaren Interessengruppen zu vertreten und mit ihnen zusammenzuarbeiten.“

„Während wir diese Pandemie überwinden, uns auf Nachhaltigkeit konzentrieren und neue Mitglieder mit unserem Auftrag und unserer Vision vertraut machen, haben wir noch viel zu tun, um unsere Grundwerte zu stärken und uns auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten.“

„Ich habe eine große Leidenschaft für die Antarktis, für die Vermittlung von Wissen an Polarenthusiasten und für die Schaffung von Botschaftern, die die Liebe zu diesem besonderen Ort teilen.“

Pressemitteilung IAATO

Link zur IAATO-Website: https://iaato.org

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This