Nunavut-Weiler stimmt für Beschränkung des Alkoholverkaufs | Polarjournal
Begrenzen oder nicht begrenzen, das war die Frage in diesem Hamlet (=Weiler) (Foto: Destination Nunavut)

Das Alkoholgesetz von Nunavut räumt den 25 Gemeinden des Gebiets das Recht ein, selbst zu entscheiden, wie sie den Zugang zu Alkohol regeln wollen. Die Einwohner dürfen darüber abstimmen, ob der Verkauf von Alkohol uneingeschränkt, eingeschränkt oder verboten werden soll. Derzeit ist Kugluktuk (1.491 Einwohner) noch eine der sechs Ortschaften, in denen der Erwerb von Alkohol nicht eingeschränkt war. Das soll sich jedoch ändern, nachdem am vergangenen Montag für eine Maßnahme gestimmt wurde, die den Weiler mit den meisten Gemeinden des Territoriums gleichstellen soll, indem die Menge des Alkoholkonsums begrenzt wird.

Es wird einige Monate dauern, bis das System eingeführt ist. Doch sobald es in Kraft ist, liegt die Höchstmenge bei 1.775 Litern Spirituosen und entweder 17.04 Litern Bier (48 x 355 ml Dosen) oder 3.75 Litern Wein (5 x 750 ml Flaschen). Die Beschränkungen sind für Kugluktuk nichts Neues. Die Ortschaften können alle drei Jahre über eine Änderung ihrer Alkoholgesetze abstimmen, sofern mindestens 20 Personen eine Petition zur Durchführung eines Referendums unterzeichnen, und diese Ortschaft hatte ihre früheren Beschränkungen 2018 wieder aufgehoben. Derartige Kehrtwendungen sind nicht üblich, aber die Wiedereinführung der Vorschriften in Kuglutuk erfolgt, nachdem ein alkoholbedingter Todesfall im Jahr 2017 die Diskussion über Alkoholmissbrauch, die bereits drei ähnliche Abstimmungen seit 1999 ausgelöst hatte, neu entfacht worden war.

Die Forschung unterstützt die Beschränkung des Alkoholverkaufs in Gebieten wie Nunavut, wo Gemeinden, die den Alkoholverkauf nicht beschränken, doppelt so viele Gewaltverbrechen verzeichnen wie Gemeinden, die dies tun. Praktiker und Aktivisten warnen jedoch davor, dass ein Verbot allein nicht ausreicht. Einige, darunter Simon Kuliktana, der Bürgermeister von Kugluktuk, warnen davor, dass die Verkaufsbeschränkungen von Schmugglern und Selbstbrennern unterlaufen werden können, und argumentieren, dass sie, um wirksam zu sein, mit Gemeinschaftsprogrammen gekoppelt werden müssen, die sich mit den psychischen Problemen befassen, die den Alkoholmissbrauch überhaupt erst verursachen.

Eine Änderung der Alkoholvorschriften ist zwar nicht üblich, eine Abstimmung darüber aber schon: Seit 2019 haben sechs weitere Gemeinden – Arviat, Baker Lake, Coral Harbour, Gjoa Haven, Kugaaruk und Sanikiluaq – ebenfalls Änderungen ihrer Vorschriften in Erwägung gezogen. Keiner von ihnen war erfolgreich. In einigen Fällen war eine Mehrheit dafür, aber für eine Änderung der Vorschriften müssen 60 % der Wähler dafür sein.

Die Maßnahme in Kugluktuk wurde mit einer Zweidrittelmehrheit angenommen, allerdings bei einer Wahlbeteiligung von nur 38 % der Wahlberechtigten. Das ist weit weniger als die 68 %, die 2018 abgestimmt haben, und die 65 %, die 2013 in einem Referendum abgestimmt haben, das ohne Änderungen der damals geltenden Regeln endete. Im Allgemeinen ist die Wahlbeteiligung bei Abstimmungen über die Änderung von Alkoholgesetzen jedoch eher gering. Kugluktuk war die Ausnahme, die die Regel änderte.

Die 25 Weiler Nunavuts sind in drei Kategorien von Alkoholvorschriften unterteilt
Uneingeschränkt – Baker Lake, Cambridge Bay, Grise Fiord, Iqaluit, Kugluktuk*, Rankin Inlet, Taloyoak
Eingeschränkt – Arctic Bay, Cape Dorset, Chesterfield Inlet, Clyde River, Hall Beach, Igloolik, Kimmirut, Naujaat, Pond Inlet, Qikiqtarjuaq, Resolute Bay, Whale Cove
Verboten – Arviat, Coral Harbour, Gjoa Haven, Kugaaruk, Pangnirtung, Sanikiluaq
*Abstimmung am 16. Mai über die Änderung des Status in „eingeschränkt“

Kevin McGwin, PolarJournal

Mehr zu diesem Thema

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This