DAP und Royal Caribbean planen 5*-Drehkreuz für Antarktistouristen | Polarjournal
Aus dem Ausland nach Puerto Williams: In dem rund 2’500 Einwohner zählenden Ort soll ab 2025 ein 5-Sterne Hotel mit 200 Zimmern stehen und Gäste von Royal Caribbean für die Silversea-Schiffe beherbergen. Bild: W. Bulach via Wikicommons CC BY-SA 4.0

Mit dem Wiederaufleben des Tourismus und den Expeditionsreisen in die Antarktis wurden auch wieder Pläne aufgegriffen, wie die Zukunft im boomenden Branchenzweig aussehen soll. Vor allem die beiden Länder Argentinien und Chile, auf deren Gebiet die wichtigsten Touristentore in die Antarktis liegen, stehen im Fokus der Überlegungen. Für Chile’s Puerto Williams wurden jetzt Pläne bekannt, die vor allem auf der Zusammenarbeit einer Kreuzfahrt- und einer Luftfahrtgesellschaft beruhen.

Ein 5-Sterne-Hotel in der Nähe des Flughafens von Puerto Williams und Flüge von Santiago aus mit der chilenischen Fluggesellschaft DAP will die Kreuzfahrtgesellschaft Royal Caribbean für seine Antarktisreisen-Gäste in der chilenischen Ortschaft Puerto Williams anbieten. Dafür hat sie eine Zusammenarbeit mit DAP vereinbart und wird zwischen 15 und 18 Millionen US-Dollar in das Geschäft investieren. Dazu will man auch die Firma «Turismo y Hotelles Navarino» kaufen, die unter anderem eine bekannte Lodge in Punta Arenas betreibt. Das geplante Hotel soll in der Nähe des Flughafens von Puerto Williams gebaut werden und ab November 2025 bereitstehen. Das meldeten verschiedene chilenische Medien letzte Woche.

Schon seit letztem Jahr hat die Royal Caribbean den chilenischen Ort, der ursprünglich als Marinestützpunkt geplant war, durch seine Expeditionsreiseanbieter Silversea nutzen lassen, um die Gäste in die Antarktis zu bringen. Mit Flügen von Santiago direkt nach Puerto Williams, die von DAP organisiert worden sind, brachte man die Gäste zum Schiff. Die Überlegungen dahinter waren nicht nur finanzieller Natur, sondern wurden auch aufgrund der COVID-Bestimmungen, die zu dem Zeitpunkt in Chile und Argentinien geherrscht hatten, beeinflusst. Ein schneller Transfer von Santiago zum Schiff auf direktestem Weg sollte damals das Infektionsrisiko reduzieren.

Nun hat die Gruppe die kleine, Anfang der 1950er Jahre entstanden Hafenstadt als ihren Startpunkt für Antarktisreisen auserkoren. «Chile ist ein fantastisches Tor mit stabiler Infrastruktur und hervorragenden Dienstleistungen», erklärt Royal Caribbean. «Von hier aus können unsere Gäste die einzigartige Schönheit des letzten unerforschten Kontinents entdecken und dabei komfortable Bedingungen geniessen.» Neben Puerto Williams wird aber auch von Punta Arenas aus weiterhin Reisen angeboten.

Für die chilenische Fluggesellschaft DAP dürfte sich die Zusammenarbeit mehr als lohnend erweisen. Bereits in dieser Saison fliegt man für Silversea von Punta Arenas nach King George Island statt der Fahrt durch die Drake Passage anzubieten. Mit den Flügen ab Santiago nach Puerto Williams und Punta Arenas wird die Zusammenarbeit noch intensiviert. Bild: Janitoalevic via Wikicommons CC BY-SA 4.0

Auch DAP ist begeistert von den neuen Möglichkeiten, die sich mit der Zusammenarbeit ergeben haben. Schon letztes Jahr war die Fluggesellschaft für die Flüge von Santiago nach Puerto Williams verantwortlich. In dieser Saison werden auch noch Flüge von Punta Arenas auf die subantarktische Insel King George dazukommen, Silversea’s «Fly and Ride»-Programm. Ausserdem soll DAP als logistischer und repräsentativer Partner von Royal Caribbean bei den antarktischen Operationen fungieren. «Dass Royal Caribbean uns als Partner für die logistische Abwicklung ausgewählt hat, ist eine enorme Bestätigung für unser Management» erklärt CEO von DAP, Nicolás Pivcevic.

Bis zur Fertigstellung des Hotels werden Antarktisreisende von Silversea sich aber noch etwas gedulden müssen. Doch das ist ja seit zwei Jahren nichts Unbekanntes mehr.

Dr. Michael Wenger, PolarJournal

Mehr zum Thema

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This