„Ocean Explorer“ in grönländischem Fjord auf Grund gelaufen | Polarjournal
Die Ocean Explorer gerät in einem sehr selten besuchten Gebiet in Schwierigkeiten, in dem Rettungsmaßnahmen schwierig sind. Air Force / Arctic Command

Update zu Ocean Explorer 14.09.2023: Das Schiff ist seit heute Morgen frei. Durch die Entdockungsarbeiten (siehe unten) konnte es mit Hilfe des Trawlers Tarajoq aus der Moräne gezogen werden.

Ein bislang harmloser Zwischenfall fordert das dänische Rettungssystem in Ostgrönland heraus – ein klassischer Navigationsfehler in schlecht kartographierten Gebieten.

Am vergangenen Montag lief das Luxusschiff Ocean Explorer der Kreuzfahrtgesellschaft Aurora Expeditions im Alpefjord, einem Nationalpark im Nordosten Grönlands, auf Grund.

An Bord befinden sich je nach Quelle zwischen 170 und 206 Passagiere und 90 Besatzungsmitglieder. Das Schiff liegt fest, ist aber stabil.

Instabiler Meeresboden schlecht kartografiert

„Es ist auf der Moräne des Gletschers gestrandet, einem wahrscheinlich schlecht kartographierten Bereich des Fjords“, stellt Hervé Baudu fest, ein französischer Experte für die Polarnavigation und Mitherausgeber des Polar-Codes. Letzteres Dokument empfiehlt, in schlecht kartographierten Gebieten mit äußerster Vorsicht zu navigieren.

Der Boden eines Fjords kann in der Arktis sehr instabil sein. „Es ist durchaus vorstellbar, dass es Sedimentverschiebungen zwischen dem Gletscher und dem Fjord gegeben hat, die die Ansammlung von Sedimenten in Form von Prodeltas (vorgelagerte Deltazone unter der Wasseroberfläche, Anm. d. Red.) begünstigt haben, die nicht auf den bathymetrischen Karten erscheinen, da die Ablagerungen in letzter Zeit häufig schwanken“, bemerkt Agnès Balzer, Sedimentologin beim Comité National Français des Recherches Arctiques et Antarctiques (Nationales Französisches Komitee für Arktis- und Antarktisforschung).

Als die Rettungskräfte angefordert wurden, war das dänische Militärschiff Knud Rasmussen 1200 Seemeilen entfernt. Es wird daher erst am Freitagmorgen am Ort der Strandung eintreffen.

Einige umliegende Kreuzfahrtschiffe wurden kontaktiert und gebeten, in dem Gebiet zu bleiben. Ihre Unterstützung könnte im Falle einer Evakuierung erforderlich sein.

Kreuzfahrtschiffe, die am 13. September im Bereich der gestrandeten Ocean Explorer gemeldet wurden. Silver Endeavour befindet sich 50 Meilen nördlich auf Erkundungsfahrt. Bild: Camille Lin / CruiseMapper

Die Rettungsarbeiten wurden vom Joint Arctic Command der dänischen Streitkräfte mit Sitz in Nuuk übernommen. Je nach Entwicklung der Lage könnte auch die Verstärkung der isländischen Küstenwache erforderlich sein.

Das Challenger-Flugzeug der Luftwaffe flog am Dienstag über das Schiff und berichtet, dass keine Verschmutzung vorliegt, sowie Bilder des Vorfalls. „In dieser speziellen Situation sehen wir keine akute Gefahr für Menschenleben“, sagte Kommandant Brian Jensen.

Die Ocean Explorer fährt unter der Flagge der Bahamas und gehört der norwegischen Ulstein-Gruppe. Sie ist 104,4 Meter lang und hat einen Tiefgang von 5,3 Metern. „Ihr Rumpf aus PC6 1A-Eis ist für Sommerfahrten vorgesehen, sie ist kein Eisbrecher“, erklärt Hervé Baudu.

Das Freikommen

Heute Morgen meldet der Peilsender des grönländischen Trawlers Tarajoq, dass er sich in der Nähe des Schiffes befindet. „Wahrscheinlich könnte er ihm Hilfe leisten“, fügt er hinzu.

Die Flut könnte dem Schiff helfen, sich zu befreien, aber die letzten drei Hochwasser haben es ihm nicht ermöglicht, sich zu befreien. Heute Mittag wird die Flut in Ittoqqortoormiit 1,1 Meter über dem Nullpegel stehen.

Solche Vorfälle sind bereits in der Vergangenheit vorgekommen, wie z. B. 2013, als die Soléal der Reederei Ponant im sibirischen Penkigney-Fjord auf Grund lief.

Die Befreiung konnte „durch eine Kombination aus Ballastaufnahme und dem Einsatz von Ankern (die mit Hilfe von Booten an Bord gesetzt wurden), der Maschine und dem Bugstrahlruder erreicht werden, indem durch Bewegungen des Rumpfes ein Loch ‚gegraben‘ wurde, um dem Schiff wieder Wasser zuzuführen“, berichtete im August 2014 das (französische) Bureau d’enquête sur les événements de mer (Büro zur Untersuchung von Ereignissen auf See).

Der Bericht betonte „ein zu großes Vertrauen gegenüber der Bathymetrie“ und riet der Reederei Ponant am Ende, „die bereits begonnene Zusatzausbildung ihrer nautischen Offiziere in den Polarregionen fortzusetzen, insbesondere mithilfe eines Simulators“.

Er sagte auch: „Die Befreiungsaktion wurde geschickt durchgeführt“. Wir hoffen, dass dies auch bei der Ocean Explorer der Fall sein wird.

Camille Lin, PolarJournal

Mehr zu diesem Thema:

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This