Nunavut-Bergbauunternehmen Baffinland warnt Arbeiter vor Entlassungen | Polarjournal
Beschäftigt bis Oktober (Foto: Baffinland)

Baffinland, der Betreiber einer Eisenmine in Nunavut, hat angesichts der Aussicht, dass die Hälfte seiner Belegschaft bis Anfang Oktober ohne Arbeit dasteht, 1.100 seiner Angestellten mitgeteilt, dass sie entlassen werden, wenn die Behörden des Territoriums dem Unternehmen nicht die Erlaubnis erteilen, auch in diesem Jahr seine Produktionsgrenze zu überschreiten.

Die 2014 erteilte Genehmigung erlaubt Baffinland den Abbau von 4,2 Millionen Tonnen Erz pro Jahr in der Mine Mary River. Im Jahr 2018 und erneut im Jahr 2020 hatte das Unternehmen befristete Genehmigungen erhalten, die es ihm erlaubten, 6 Millionen Tonnen pro Jahr abzubauen. Das Unternehmen entschied sich, keine dritte vorübergehende Erhöhung zu beantragen, um Probleme mit einem Antrag für einen umstrittenen Plan zur dauerhaften Erhöhung der Produktion am Standort Mary River auf 12 Millionen Tonnen jährlich zu vermeiden (siehe Video unten).

Baffinland hatte im vergangenen Jahr mit einer Entscheidung der Bundesbehörden über diesen Plan gerechnet – und angedeutet, dass das Unternehmen die Mine wahrscheinlich schließen würde, wenn die Genehmigung nicht erteilt würde – und nicht damit gerechnet, eine dritte befristete Genehmigung beantragen zu müssen. Aber die Nachfrage nach Eisen ist stärker als erwartet, und das Unternehmen hat am 26. Mai die Bundesbehörden gebeten, eine Entscheidung über die Anhebung der Höchstmenge in diesem Jahr zu beschleunigen.

Der Antrag wurde an das NIRB, eine territoriale Genehmigungsbehörde, weitergeleitet. Das NIRB prüft den Antrag, warnt aber, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Bundesbeamten den 26. August als Frist für den Erhalt der Empfehlung einhalten können, wenn sie in der Lage sein sollen, rechtzeitig eine Entscheidung zu treffen, damit Baffinland Arbeitsunterbrechungen vermeiden kann.

In einem Schreiben an die Beschäftigten vom 31. Juli erklärte Baffinland, die Warnung, dass das Unternehmen möglicherweise den Betrieb einstellen muss, sei Teil der Vorbereitungen für eine Verkleinerung des Betriebs für den Fall, dass es nicht gelingt, die Genehmigung zu verlängern“. Die Arbeitnehmer sollten in zwei Runden entlassen werden, die ersten am 25. September, die zweiten am 11. Oktober. Baffinland teilte mit, dass die Arbeiter, falls sie nach Hause geschickt werden, wahrscheinlich im Januar wieder arbeiten können, wenn das Unternehmen den Betrieb wieder aufnehmen darf.

Das Unternehmen unterstreicht, dass keine Arbeitsniederlegungen erforderlich sein werden, wenn die Menge in diesem Jahr angehoben wird, aber ohne die Gewissheit, dass dies geschehen würde, war die Arbeitsniederlegung die einzige Reaktion auf eine Situation, in der es „keine Arbeit mehr zu tun“ gab, so ein Unternehmenssprecher.

Kevin McGwin, PolarJournal
Beitragsbild: Baffinland

Mehr zu diesem Thema

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This