Grönland ändert Zeitzone, aber nicht die Zeit | Polarjournal
Wie spät ist es in Grönland? Die Uhren zeigen die drei verschiedenen Zeitzonen im Vergleich zur Standardzeit UTC (nicht dabei: Pittufik Space Base). Für Mitteleuropa muss noch eine Stunde dazugerechnet werden. Bild: Screenshot Visit Greenland

Sommerzeit oder Normal- bzw. Winterzeit, das ist die Frage, die schon seit längerem in vielen Ländern diskutiert wird. Am vergangenen Wochenende war es wieder einmal soweit und die Uhren wurden am Sonntag um eine Stunde zurückgestellt. In Grönland lief es etwas anders ab, denn das Land wechselte nicht die Zeit, sondern die Zeitzone.

Seit Sonntag ist die offizielle Umstellung in eine neue Zeitzone für die meisten Teile Grönlands Realität. Statt der Umstellung in die Winter- oder besser Normalzeit und damit zur UTC-3 Zeitzone, blieben die Uhren in Grönland so wie sie bereits seit dem 26. März waren, nämlich auf der Sommerzeit, was bedeutet, dass die meisten Bereiche des Landes in der Zeitzone UTC-2 blieben. Damit beträgt der Zeitunterschied zu Dänemark und zu Mitteleuropa nur noch 3 Stunden, was allgemein als Vorteil besonders in der Wirtschaftswelt betrachtet wird.

Abgesehen von der Pittufik Space Base im Nordwesten, Ittoqqortoormitt im Osten und Danmarkshavn ebenfalls im Osten war Grönland trotz seiner Grösse in der Zeitzone UTC-3. Als am 26. März 2023 auf Sommerzeit umgestellt wurde, verringerte es sich auf UTC-2 und das Land wird nun in dieser Zeitzone bleiben. Karte: Michael Wenger via Google Earth

Offiziell in Kraft trat der gesetzlich verankerte Wechsel der Zeitzone zwar am 26. März 2023, als in Grönland zum letzten Mal auf Sommerzeit umgestellt worden war. Doch erst jetzt am letzten Oktoberwochenende fand der letzte Schritt statt, indem die Uhren nicht mehr umgestellt wurden. Damit rückt Grönland einerseits etwas näher an Europa heran, zumindest in Sachen Zeit, geht aber andererseits einen eigenen Weg, da in der EU über eine Abschaffung der Sommerzeit und einer Rückkehr zur Normalzeit diskutiert wird.

Doch die neue Zeitzone gilt nicht in allen Teilen Grönlands. Tatsächlich liegen drei Orte in anderen Zeitzonen: In der Pittufik Space Base, dem US-Luftwaffenstützpunkt, gilt UTC-4, um näher an den USA zu sein; in Danmarkshavn, wo die dänische Wetterstation liegt, gilt die UTC-Zeitzone, was die Versorgung der Station von Island aus einfacher gestaltet; im ostgrönländischen Ittoqqortoormiit gilt die Zeitzone UTC-1, im Sommer UTC, da der Ort ebenfalls von Island aus im Sommer angeflogen wird. Hier soll die Gemeinde noch darüber entscheiden können, ob sie sich der neuen Zeitzone anschliessen will, oder den Status quo beibehalten möchte.

Zeit zum Debattieren in Grönlands Parlament. Bild: Government of Greenland

Zeit für Diskussionen

Die Regierung unter Múte B. Egede hatte das Gesetz kurz nach Amtsantritt bereits auf den Weg gebracht. Doch auf Begeisterung stiess der Gesetzesvorschlag nicht. Zwar waren vor allem Wirtschaftsvertreter von einer kürzeren Zeitdifferenz zu Dänemark und dem restlichen Europa angetan und unterstützten den Gesetzesentwurf. Trotzdem musste der Entwurf drei Lesungen und heftige Debatten im Parlament Inatsisartut überstehen, bevor es am Ende akzeptiert wurde. Skepsis herrschte bei den Parlamentariern vor allem darüber, wie sich die Umstellung auf die Gesundheit der Menschen auswirken würde. Denn in der neuen Zeitzone wird es morgens länger dunkel bleiben und dafür abends länger hell. In Island, wo man schon seit 1968 keine Zeitumstellung mehr kennt und in der UTC-0 Zeitzone liegt, habe die Umstellung zu gesundheitlichen Schäden bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen geführt. Deshalb forderten die Gegnerinnen und Gegner des Gesetzes eine wissenschaftlich begleitete Untersuchung über die Konsequenzen der Umstellung. Die Regierung hat diesbezüglich versprochen, man beobachte ein entsprechendes Projekt in Island und werde die Resultate abwarten.

Gemäss den Medien fand die Umstellung ohne grössere Probleme statt und auf vielen Seiten, die elektronisch gesteuert werden, blieb es bei der Angabe, dass in Grönland UTC-2 gilt. Nur Informationsseiten wie Wikipedia müssen die Angaben noch manuell ändern. Das dürfte noch eine gewisse Zeit brauchen.

Dr. Michael Wenger, PolarJournal

Mehr zum Thema

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This