Milei in der Antarktis: Kampf gegen die Plastikverschmutzung | Polarjournal
Der argentinische Präsident Javier Milei stattete der Antarktis seinen ersten offiziellen Besuch ab und landete auf dem argentinischen Wissenschaftsstützpunkt Marambio auf der Seymour-Insel im Weddellmeer. An der Seite des Präsidenten waren der Direktor der IAEO, Rafael Grossi, und sein Projekt NUTEC Plastics. Foto: Presidencia

Bei seinem ersten offiziellen Besuch in der Antarktis wurde der neue argentinische Präsident vom Direktor der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA, Rafael Grossi, begleitet, um ein neues Projekt zur Bekämpfung der Mikroplastikverschmutzung ins Leben zu rufen.

Knapp einen Monat nach seiner Amtseinführung als argentinischer Präsident besuchte Javier Milei zum ersten Mal den antarktischen Kontinent. Die Delegation, bestehend aus Javier Milei, der Sekretärin des Präsidenten Karina Milei, dem Direktor der IAEO sowie den Ministern für Auswärtige Angelegenheiten, Inneres und Verteidigung, landete am Samstag zunächst auf dem argentinischen Stützpunkt Marambio, bevor sie sich auf den Weg zur Esperanza-Station machte.

Rafael Grossi, seit 2019 Direktor der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA der Vereinten Nationen, hatte sich in der Woche zuvor mit dem argentinischen Präsidenten getroffen, um ihm das NUTEC Plastics-Projekt vorzustellen, das seitdem in den antarktischen Jahresplan 2023-2024 aufgenommen wurde.

Das aus einer Initiative der IAEO hervorgegangene und 2020 gestartete NUTEC Plastics ist ein Programm zur Untersuchung der Meeresverschmutzung durch Kunststoffe, das bislang alle Weltmeere mit Ausnahme der antarktischen Meere abdeckte. Dank Argentinien ist NUTEC Plastics nun auch in den südlichsten Meeren vertreten. NUTEC Plastics hat sich auch zum Ziel gesetzt, die Plastikverschmutzung mithilfe von Nukleartechnologien zu bekämpfen. Durch den Einsatz von nuklearen und isotopischen Techniken ist es möglich, Daten über die Verteilung von Mikroplastik in den Weltmeeren zu erstellen.

In einer Pressemitteilung erklärte Milei: „Mit diesem Programm wird Argentinien ein neues Kapitel in seiner langen und ausgezeichneten Laufbahn in der Antarktiswissenschaft beginnen. Durch internationale Kooperationsvereinbarungen wollen wir unsere Fähigkeit verbessern, qualitativ hochwertige wissenschaftliche Informationen für die Entscheidungsfindung im Rahmen des Antarktisvertrags bereitzustellen.“ Er fügte hinzu: „Argentinien erneuert sein Engagement für die internationale Gemeinschaft, indem es seinen Beitrag zu unserem gemeinsamen Wohl und dem künftiger Generationen leistet.“

Neben dem durch die globale Erwärmung verursachten Abschmelzen der Kryosphäre ist die Mikroplastikverschmutzung das andere große Umweltsorgenkind in den Polarregionen. Foto: Sky News

Im Anschluss an diesen offiziellen Besuch wird ein zweiköpfiges Forschungsteam einen Monat lang eine Bewertung der Auswirkungen von Mikroplastik durchführen, indem es das Vorkommen und die Verteilung von Mikroplastik in der Umwelt (Meerwasser, Seen, Sedimente, Sand, Abwasser) und im Kot von Pinguinkolonien in der Nähe der argentinischen Wissenschaftsstation Carlini auf der König-Georg-Insel in den Südlichen Shetlandinseln untersucht.

Die logistische Unterstützung und der Transfer der Forscher wird vom Verteidigungsministerium übernommen, und die IAEO wird die Laborausrüstung bereitstellen und die Schulung finanzieren. Die Analyse der gesammelten Proben wird vom Argentinischen Antarktisinstitut (IAA) durchgeführt, das die wissenschaftlichen und technologischen Aktivitäten in Zusammenarbeit mit den IAEA-Laboren koordinieren und verbreiten wird.

Während die Reformen, die der am 10. Dezember ins Amt gekommene Präsident eingeleitet hat, bereits Gegenstand von Mobilisierungen im ganzen Land sind, wurde Javier Milei auch für seine Gesetzesentwürfe kritisiert, die darauf abzielen, die Regulierung produktiver Aktivitäten in Gebieten mit geschützten Ökosystemen abzuschaffen. Dies gilt insbesondere für ein Gesetz aus dem Jahr 2010, das periglaziale Gebiete vor dem Bergbau schützt und das durch den Gesetzentwurf des Präsidenten geändert werden könnte.

Die Einführung des NUTEC Plastics-Programms warf einige Fragen auf, da der argentinische Präsident nicht gerade für sein Interesse am Umweltschutz bekannt ist. Während seiner Präsidentschaftskampagne hatte er aus seinen klimaskeptischen Ansichten keinen Hehl gemacht und meinte, die globale Erwärmung sei die Manifestation eines natürlichen Zyklus, der nichts mit menschlichen Aktivitäten zu tun habe, und bezeichnete das Problem sogar als „Lüge der Sozialisten“. Versucht Milei mit seinem offiziellen Besuch in der Antarktis die Wogen zu glätten, indem er ein Umweltprojekt unterstützt, das sich mit einem anderen großen Umweltproblem für die Polarregionen befasst, nämlich der Mikroplastikverschmutzung? Sicher ist, dass die Antarktis für Argentinien wichtig ist und dass die Aufrechterhaltung der argentinischen Interessen auf dem weißen Kontinent über die wissenschaftliche Zusammenarbeit erfolgen muss.

Link zum IAEO-Projekt NUTEC Plastics: https: //www.iaea.org/fr/services/nutec-plastics

Mirjana Binggeli, PolarJournal

Mehr zum Thema

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This