Indigenes Modelabel Kaska Dena schlägt in Mailand ein wie eine Bombe | Polarjournal
Natasha Peter hat ihre eigene Marke für Kleidung und Accessoires sowie Stücke entworfen, die traditionelle Elemente der Kultur der Kaska Dena, eines indigenen Volkes in British Columbia und Yukon, beinhalten. Die junge Designerin bringt uns eine ganze Kultur durch ihre Kreationen näher, die, wie hier, die Verwendung von Pelz und handgefertigten Perlenarbeiten einbeziehen. Foto: Kaska Dena Designs / Facebook

Mit ihrem Label Kaska Dena Designs integriert Natasha Peter gekonnt und erfolgreich Elemente der Kaska Dena Kultur in moderne Schnitte. Eine Mischung, die auf der letzten Mailänder Fashion Week ein Hit war.

Kleidung, Schuhe, Accessoires, Mukluks und Schmuck – es ist eine komplette Kollektion, die die junge Kaska-Fashion-Designerin Natasha Peter anbietet. Aber Achtung, es geht nicht nur um Mode oder hübsche Tücher. Die junge Frau hat nämlich ihre persönliche Geschichte und ihre eigenen Wurzeln aufgegriffen, um die Kaska-Kultur zu fördern. Und das Mindeste, was man sagen kann, ist, dass es funktioniert. Die neue Kollektion von Natasha Peter war ein echter Hit auf der Fashion Week, die vom 20. bis 26. Februar in Mailand stattfand.

Ihre Arbeit wurde in den sozialen Netzwerken entdeckt und überzeugte offensichtlich die Organisatoren der Modewoche, die sie einluden, ihre Stücke bei einer Modenschau in der italienischen Modehauptstadt zu präsentieren.

Und wir verstehen auch, warum. Muster in schillernden Farben, moderne Schnitte und eine starke Verbindung zur Kultur der Kaska Dena, deren Namen die Marke übrigens trägt.

Mukluks, geblümte Stoffe in schillernden Farben und Umhänge aus Pelz. Die Kreationen von Natasha Peter werden das Publikum, das gekommen war, um die Kreationen der Modedesignerin Kaska Dena zu bewundern, in ihren Bann gezogen haben. Fotos: Kaska Dena Designs / Facebook

Natasha Peter stammt aus der Gemeinde Ross River im Yukon und gehört selbst zum Volk der Kaska Dena. Dieses lebt in den nördlichen Regionen von British Columbia und im südöstlichen Yukon und verfügt über eine reiche Geschichte und Kultur, die die junge Frau durch ihre Kreationen und auf ihrer Website erfahrbar macht.

Nachdem sie die Grundlagen von ihrer Mutter erlernt hatte, die wiederum von ihrer Großmutter gelernt hatte, machte Natasha Peter das Nähen nicht nur zu ihrem Hobby, sondern auch zu einem Weg der Heilung. Mithilfe dieser Tätigkeit konnte die junge Frau nämlich ihre Alkoholabhängigkeit überwinden, die sie seit ihrer Jugend im Griff hatte. Daher kommt sicherlich auch die Betonung des heilenden Aspekts der ursprünglichen Kultur, die auf der Website der Designerin hervorgehoben wird. „Die Erde heilt uns, nährt uns, inspiriert uns; sie ist unser Zuhause. Sich von der Umwelt inspirieren zu lassen, bedeutet, die natürliche Schönheit zu sehen, die sie uns bietet, und ihre Wärme, ihre Farben und ihren Frieden zu reflektieren, damit wir sie noch einmal genießen können“, erwähnt Natasha Peter auf ihrer Website. „Wenn ich etwas erschaffe, kommt es aus dem Herzen. Ein Ort der Ruhe, der Kreativität und der Liebe zu meiner Kultur.“

Nachdem sie nur einen zwölfwöchigen Online-Kurs über Unternehmensgründung und -führung absolviert hat, gründet Natasha Peter 2017 Kaska Dena Designs buchstäblich auf ihrem Küchentisch. In nur einem Monat entwirft sie rund 30 Stücke, während sie sich um ihre kleine Tochter kümmert.

Sich von den Schals der Großmütter inspirieren lassen, um eine moderne Kollektion zu entwerfen, die mit der Mode spielt? Ein gelungenes Unterfangen mit der Kollektion Granny Hanky, in der das bunte Blumenmuster neu überdacht wird, um es in Pumps (oben), Kleidungsstücken und sogar Badeanzügen neu zu mischen. Foto: Kaska Dena Designs

Schon bald nach dem Start ihrer Marke und ihrer Website begann die Designerin, ihre Stücke auf lokalen und nationalen Laufstegen vorzuführen, bevor sie auf der New Yorker Fashion Week landete. Die Modewoche im Big Apple ist eine der wichtigsten Veranstaltungen der Branche. Danach folgten Paris und schließlich Mailand, wo sie mit ihren farbenfrohen Kreationen die Aufmerksamkeit auf sich zog. Ein schöner Erfolg für eine Marke, die es verdient, entdeckt zu werden.

Erfahren Sie mehr über Kaska Dena Designs : https://kaskadenadesigns.com

Mirjana Binggeli, PolarJournal

Mehr zum Thema

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This