Riesen zur Überwachung der Antarktis | Polarjournal
Südliche Riesensturmvögel (Macronectes giganteus) sind große Raubtiere, sie wiegen zwischen 3 und 5 kg. Foto: Lucas Krüger

Ähnlich wie der Albatros könnte auch der Riesensturmvogel zur Überwachung der Fischerei in der Antarktis eingesetzt werden. Als Opportunist kann er aufgrund seines Lebensraums ein großes Gebiet abdecken.

Ein Vogel, der mithilfe von Sensoren die illegale Fischerei überwacht, wird von Chilenen und Brasilianern an Riesensturmvögeln entwickelt. Dieses System würde es gleichzeitig ermöglichen, die Umweltveränderungen in der Antarktis zu verfolgen. Eine Forschung, die derjenigen französischer Forscher mit Albatrossen folgt.

Der Ornithologe Lucas Krüger vom Chilenischen Antarktis-Institut und seine Kollegen haben ihre Ergebnisse in der Zeitschrift Antarctic Science der Cambridge University Press veröffentlicht. Die Forschungsarbeiten wurden aus öffentlichen chilenischen Forschungsgeldern finanziert (Programa AMP, Programa Iniciativa Milenio ANID de la Milenio BASE und Fondecyt).

„Albatrosse sind eher Wächter, während der Südliche Riesensturmvogel ein Kontrolleur wäre“, erklärt Lucas Krüger. Der erste brütet auf den subantarktischen Inseln, während der zweite in der Antarktis brütet“.

Zweimal brachte das Team an 67 Vögeln Sender an, um im Zeitraum von 2019 bis 2022 ihre Position zu verfolgen. Jeder von ihnen konnte durchschnittlich 40 Tage lang vom Harmony Point auf der Nelson-Insel der Südlichen Shetland-Inseln aus verfolgt werden.

Diese Vögel sind auch die wichtigsten Aasfresser im Südpolarmeer, sowohl im Meer als auch an Land. Foto: Lucas Krüger

„Die Vögel können durch ihren Geruchssinn Ansammlungen von Biomasse aufspüren, die auf dem Ozean auftauchen – Algen, Schalentiere und Tintenfische“, fügt er hinzu, wie in der Antarktischen Meerenge (Antarctic Sound) an der äußersten Spitze der Halbinsel, wo sich auch andere große Raubtiere konzentrieren.

Einige dieser Gebiete könnten eines Tages befischt werden, andere werden bereits befischt. Die mögliche Erhöhung der Krillquoten rund um die Antarktische Halbinsel spaltet die CCAMLR-Manager.

Die Befürworter argumentieren, dass es keine Beweise dafür gibt, dass es für die Tierwelt schädlich wäre, die Konservativen berufen sich auf das Vorsorgeprinzip, weil es an Wissen mangelt.

Hinzu kommt die illegale Fischerei. Riesensturmvögel können von Tierkadavern angelockt werden, die sich in Geisternetzen oder Langleinen von illegalen Schiffen verfangen haben.

Mit GPS ausgestattete Vögel ziehen geradlinige Bahnen, wenn sie einem Schiff folgen. Durch den Vergleich mit anderen Fischereiüberwachungssystemen wie AIS oder Fernerkundung können illegale Fischer lokalisiert und gestoppt werden.

„Wenn lichtempfindliche Sensoren nachts Lichter erkennen, könnte dies ein Beweis für Interaktionen mit Schiffen sein, wie auf Elephant Island 2010-2011“, ergänzt er.

Bei diesen Vögeln können beide Geschlechter von Fischereifahrzeugen angezogen werden. Während der Brutsaison hingegen reisen die Weibchen weiter und länger.

Im offenen Meer fressen sie Schalentiere und Tintenfische. Die Weibchen leben wie die Männchen auch an der Küste und ernähren sich in der Nähe von Tieransammlungen von Kadavern.

Ihre Reisen würden es ermöglichen, kleine Kolonien von Pinguinen oder südlichen Seeelefanten ausfindig zu machen, die von Satelliten weniger leicht aufgespürt werden können.

„Wir haben auch versucht, Kameras zu verwenden, das funktioniert während des Fluges, man bekommt Bilder vom gebrochenen Packeis, aber wenn man die Kamera in eine andere Position bringt, könnte man die Pinguine und Robben zählen, wenn sie an Land sind“, plant Lucas Krüger.

Die von Lucas Krüger ausgerüsteten Südlichen Riesensturmvögel sind Opportunisten und durchstreifen große Gebiete. Foto: Edson Vandeira

„Sie interagieren mit vielen Umgebungen zwischen der Bellingshausen-See, dem Weddellmeer, der Eisgrenze und Südamerika“, schloss er.

Die Kosten für die Überwachung eines so großen Gebietes stellen eine Herausforderung für die Forschung dar. Lucas Krüger und seine Kollegen sehen in dem Vogel das Potenzial für einen Partner.

Camille Lin, PolarJournal

Link zur Studie: Finger, J.V.G., Krüger, L., Corá, D.H., Petry, M.V., 2023. Habitat selection of southern giant petrels: potential environmental monitors of the Antarctic Peninsula. Antarctic Science 1-14. https://doi.org/10.1017/S0954102023000147 .

Mehr zum Thema:

Print Friendly, PDF & Email
error: Content is protected !!
Share This